34. Deutsche Gehörlosen Bowling Pokalmeisterschaft
Text und Fotos: Sparte Bowling
Datum: 12. Oktober 2019
vom 04. bis 05.10.1019 in Oberhausen
Die Bowling Pokalmeisterschaften fanden nach vielen Jahren wieder in NRW, in Oberhausen, statt. Der Ausrichter war dieses Mal der GSV Oberhausen.
Der Kampf um den Pokal
Zehn Herren- und sechs Damenmannschaften aus ganz Deutschland nahmen teil.
Am Freitag, den 04.10.2019 begann die Meisterschaft um 09:00 Uhr morgens mit dem Wettbewerb der Herren. Die Damen folgten um 10:00 Uhr. Zum ersten Mal in der Geschichte des DGS-Bowling spielten die Herren neun Spiele an einem Tag.
Titelverteidiger waren die Herren und Damen des GSV Dresden. Leider hatten beide Teams dieses Mal keine guten Spieltage.
Die Herren des GSV Braunschweig waren diesmal recht stark. Seit vielen Jahren kämpfen sie bereits um den Pokal, dieses Mal waren sie endlich erfolgreich. In allen Spielen waren sie am Freitag unschlagbar, gewannen neun von neun Spielen und qualifizierten sich für die Finalrunden am Samstag.
Abends war die Erschöpfung bei allen Sportlern zu sehen. Neun Spiele mit einer Spielzeit von insgesamt neun Stunden stellten hohe Ansprüche an die Sportler.
Am Samstag gewannen die Braunschweiger erneut vier von fünf Spielen. Zunächst spielten sie gegen die starken Berliner, die sie aber mit 89 Pin Vorsprung schlagen konnten. Zum Schluss mussten sie sich gegen Stuttgart geschlagen geben. Braunschweig konnte dennoch den ersten Platz aufgrund seines Punkte-Vorsprungs verteidigen. Sie gewannen 13 von 14 Spielen, konnten 26 Punkte holen und wurden damit Deutsche Pokalmeister.
Platzierungen der Herren
1 GSV Braunschweig
2 GBKSV Stuttgart I
3 Berliner I
Bei den Damen war die Spannung ebenfalls groß, denn es gab keinen Favoriten. Alle Teams gewannen und verloren Spiele. Hin und Rückspiele fanden Freitag und Samstag statt. Zum Schluss entschied der Punktevorsprung und die Damen des GSV Braunschweig holten den Pokal.

Bei den Rückspielen gewannen die Braunschweigerinnen vier von fünf Spielen, erreichten 16 von 20 Punkten und konnten ebenfalls wie die Herren den Titel Deutsche Pokalmeisterinnen feiern.
Den 2. Platz gewann das junge Team aus Osnabrück.
Platzierungen der Damen
1. GSV Braunschweig
2. GSV Osnabrück
3 GBKSV Stuttgart
Für die Gewinner des All Event gab es für die Herren und Damen jeweils einen 200€ Gutschein vom Bowling Shop.
Bester Spieler
1. Kevin Lindemann Berliner GSV
2. Matthew Forsyth GSV Braunschweig
3. Simon Wildenhayn GBKSV Stuttgart
Beste Spielerin
1. Tina Linz GSV Braunschweig
2. Micaela Schwenker GSV Osnabrück
3. Marina Ritter GSV Braunschweig
Wir danken für die Unterstützung des Michaels Pro-Shop
Die nächste Meisterschaft findet im Mai 2020 auf dem Sportfest in Dresden statt.
Wir freuen uns drauf!
IUBH