Die 19. Winter Deaflympics 2019
Text: Anne Köster, Fotos: DGS Archiv
Datum: 06. Dezember 2019
09. bis 21. Dezember
Ein multikulturelles weltumspannendes Sportereignis!
In wenigen Tagen ist es soweit, die 19. Winter-Deaflympics werden in Sondrio feierlich eröffnet. Ursprünglich geplant in Kasachstan wurde rechtzeitig klar, dass die Veranstaltung dort nicht würde stattfinden können. Entschlossen übernahm der italienische Gehörlosen-Sportverband die Ausrichtung in der beliebten Ski-Region im Valtellina Valchiavenna. Das Alta Valtellina in der Provinz Sondrio erstreckt auf einer Höhe von ca. 1200 Meter bis ca. 3000 Meter über dem Meeresspiegel und in der Zeit von Anfang Dezember bis Mitte April liegen die Temperaturen fast durchgehend unter der Nullgradgrenze, also beste Bedingungen, um hier die Winter Deaflympics zu begehen.
Wie vor vier Jahren im russischen Kanthy Mansiysk sind es fünf deutsche Anwärter auf Medaillen im alpinen Skisport, die die Herausforderung auf Weltniveau annehmen. Allen voran in den Speed-Disziplinen der Bronzegewinner der Abfahrt 2015, Phillip Eisenmann. Mit ihm treten Alexander Müller, der schon als ganz junger Fahrer international erfolgreich war, und Moritz Pöppel an. Zwei Jungtalente sind dabei, der 16jährige Luca Eberle und Marco Rehle, Jahrgang 2001, starten gleich ganz oben in das internationale Wintersportgeschehen, haben aber bei anderer Gelegenheit schon ihr Können bewiesen. Eberle ist es auch, der gemeinsam mit Pöppel und Müller deaflympisches Neuland betreten bzw. befahren möchte – sie werden im Cross Ski antreten, seit 2010 ist diese Freestyle Sportart olympisch - Deborah Compagnoni slope 23030 Valfurva, SO.
Neu im Programm der Winter Deaflympics sind das Schach Mannschafts- und das Blitzschachturnier. Hier ist Deutschland gut aufgestellt und erweitert die Delegation um fünf Spieler. Größte Hoffnungen auf Erfolg im Blitzschach sind Sergey Salov, internationaler FIDE Meister, Mohammadreza Ghadimi und Artur Kevorkov. Gemeinsam mit Dr. Wolfgang Kössler und dem jungen Sascha Bernwald sind sie eine zugkräftige Mannschaft, die bei der Medaillenvergabe vermutlich ein Wörtchen mitzureden haben wird - Hotel Aurora, Via Rezia, 73, 23022 Chiavenna SO.
Betreut werden die Aktiven von Schachspartenleiter Holger Mende, der Betreuerstab der Ski Alpinisten unter der Leitung von Fachwartin Katja Basl, dem Trainerduo Andreas Santini und Peter Haupt sowie Physiotherapeutin Nadine Holzhammer und Servicemann Klaus Rehle übernimmt die Aufgabe, die Fahrer bestmöglich zu unterstützen, Dirk Kleinert ist verantwortlich für die Darstellung der Leistung der Athleten nach außen.
Bei dem im Rahmen der Deaflympics stattfindenden ICSD Kongress wird Präsident Josef Willmerdinger gemeinsam mit dem Chef die Mission der deutschen Delegation, Norbert Hensen, die Interessen der Deutschen im Weltverband als Delegierter wahrnehmen. Willmerdinger, der lange im ICSD ehrenamtlich tätig war, ist dort gut vernetzt, er ist im Thema und wird den Verband exzellent vertreten können. Hensen, der im Reformausschuss des Weltverbandes aktiv ist, ist damit der richtige Mann an seiner Seite. Beim 47. Kongress wird der Vorstand neu besetzt, je nachdem wie die Wahl zum Präsidenten ausfällt, muss auch der Posten des zweiten Präsidenten neu besetzt werden - Hotel Ristorante Saligari, Via Mario Copes, 29, 23020 Verceia SO.
Alle, die dabei sein können und auch die, die hier von zu Hause aus das Geschehen mit großer Spannung verfolgen werden, wünschen denen, die im Wettkampf antreten, beste Bedingungen, faire Wettkämpfe und den größtmöglichen Erfolg. Der Delegationsleitung und dem Betreuerstab wünschen wir bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe eine glückliche Hand!
Die deutsche Delegation
Präsident Josef Willmerdinger
Chef de Mission Norbert Hensen
stellvertretender Chef de Mission Andre Brändel