Home training für Leistungssportler
DGS
Datum: 02. April 2020
Konstantin Begesow zeigt einige Übungen für Spitzensportler*innen des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes und alle anderen, die zurzeit ihren üblichen Sport nicht ausüben können.
Hier dazu noch ein Text dazu, der in Zusammenarbeit mit Wolfgang Irle entstanden ist:
Hallo zusammen!
Die momentane Situation zwingt uns, den Alltag einzuschränken – so auch im Training! Trotzdem haben wir die Möglichkeit, draußen spazieren zu gehen, zu laufen oder Fahrrad zu fahren. Wichtig ist, dass ihr den Mindestabstand zu euren Mitmenschen einhaltet!
Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass nach Maß und individuelles Ausdauertraining, Krafttraining und Stabilisationstraining die Abwehrmechanismen unseres Immunsystems fördert und stärkt! Um aber das eigene Immunsystem zu stärken, kommt es auf die richtig dosierte Trainingsreize an.
Moderate körperliche Belastung führt zur Ausschüttung von Adrenalin. Dieses Hormon generiert die Produktion von Abwehrzellen, Killerzellen zur Abwehr von Tumorzellen, wie auch weiße Blutkörperchen, T- und B-Lymphozyten sind nach jedem optimalen Training um bis zu 35% erhöht.
Be regelmäßigem, individuell gesteuertem Training kommt es zu einem Trainingseffekt des Immunsystems: Schädliche Zellen wie Viren und Bakterien werden durch die erhöhte Anzahl der körpereigenen Immunzellen effizienter beseitigt. Infektionserkrankungen sind bei Sportlern, die sich regelmäßig, moderat belasten, deutlich seltener als bei untrainierten Menschen.
Intensive Trainingsbelastungen, wie bei Leistungssportlern oder die dienstlich notwendig sind, um sich auf starke beanspruchende Einsätze vorzubereiten, führen dagegen zu einem Phänomen, das die Immunologen als "Open Window - Effekt" bezeichnen: Die Zahl der Abwehrzellen sinkt für Stunden und die Immunabwehr ist geschwächt.
Da die Krankheitserreger in diesem Zeitfenster durch die verminderten Abwehrzellen nur unzureichend bekämpft werden können, haben Viren und Bakterien es leichter, sich im Organsystem festzusetzen. Aus diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen leitet sich die Notwendigkeit ab, das eigene Training im Sinne einer Stärkung des Immunsystems zu steuern und intensives Training richtig zu platzieren.
Verschiedene Übungen findet man auf Youtube und für jeden Geschmack ist was dabei. Hier möchte ich ein eigen produziertes Video vorstellen und auch weitere Links empfehlen. Viel Spaß beim individuellen Training und bleibt gesund!
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
IUBH
unterstützer
Autodoc.de
Reparaturen am Auto sind einfach mit pkwteile.de
medienpartner