#LEISTUNGLEBEN
Text: Anne Köster, Bild: Pit Schöler & Anton Schneid, DOSB, DGS - Archiv
Datum: 29. Mai 2020
Der Weg an die Weltspitze führt nicht über den roten Teppich
„Leidenschaft ist der Antrieb eines jeden Sportlers. Die Sporthilfe-geförderten Athleten leisten jeden Tag Außergewöhnliches – nicht nur im Sport, sondern auch in Ausbildung, Studium und Beruf. Die Markenkampagne der Deutschen Sporthilfe unter dem Motto #leistungleben will das verdeutlichen.“
Mit diesen Worten eröffnet die Stiftung Deutsche Sporthilfe eine Kampagne.
Auch im DGS gibt es eine Leistungssportspitze mit vierzehn Athlet*innen und einer fünfzehnköpfigen Nachwuchs Elite, die von der Stiftung Deutsche Sporthilfe in Anerkennung ihrer Leistungen und ihres persönlichen Engagements in ihrer dualen Karriere und in ihrem Sportalltag Unterstützung durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe erfahren.
Sie überzeugen durch eine „Haltung, die verbindet“, sie leben ihren Sport, sie sind getragen vom Grundsatz des „fair play“ und Respekts voreinander und von dem Gedanken, dass sie als Vorbilder Verantwortung haben.
Sport hat weltweit eine besondere Bedeutung. Wie unsere Marathon Deaflympicsgewinnerin Nele Alder-Baehrens bei der Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts 2017 bereits sagte,“ … Sport verbindet und überwindet Hindernisse, die im Alltag unüberwindbar scheinen: Politische Spannungen, kulturelle Besonderheiten, religiöse Unterschiede und körperliche oder mentale Beeinträchtigungen – all das ist nicht mehr Hauptaugenmerk in einem Sportereignis. Der Wettkampf stellt zwar eine kurze Konkurrenzsituation dar, aber vorher und hinterher sind meistens alle Sportler, Trainer und Betreuer eine große Familie. Es wird sich gegenseitig unterstützt, egal woher man kommt und was man ist. … Er ist zwar in gewisser Weise ein Luxus, aber sein Erhalt wird sich auszahlen. …“
Wir möchten der Stiftung Deutsche Sporthilfe im Namen unserer geförderten Athlet*innen noch einmal mehr unsere Verbundenheit zeigen und unterstützen die Kampagne #LEISTUNGLEBEN.
Lasst uns alle einen Beitrag leisten, dass der Sport lebt!
Zum Download freigegeben