U21 Nationalmannschaft - Lehrgang am 26.-30. August 2020 in Bad Blankenburg
Während der Ferien haben wir erfolgreich den U21 -Lehrgang durchgeführt. Die Pläne für dieses Jahr waren eigentlich andere - wir wollten zwei Lehrgänge durchführen, aber aufgrund von Corona wurden diese zusammen mit der EM abgesagt.
Nach langer Wartezeit konnten die jungen talentierten Spieler nun endlich richtige Trainingseinheiten und Seminare absolvieren.
In der Umgebung der Landessportschule Thüringen Bad Blankenburg mit vielen Bergen, Wald, 5 Sportanlagen und einem schönen Blick auf die mittelalterliche Burg konnte unser Trainingslager stattfinden.
Unterkunft, Verpflegung und Service waren hervorragend.
Insgesamt waren 21 junge Spieler, die Trainer Shahin-Reza Philipp und Andreas Müller, Torwarttrainer Guido Geisler, Leiter Mathias Tamm und Verbandsfußballwart Rainer Bürger.
Tagesabläufe:
Es wurden insgesamt 8 Trainingseinheiten abgehalten, dazwischen ging es 3-mal zu Testspielen. Alle Gegner kamen aus der Verbandliga - A Jugend.
Angesichts der Belastung von insgesamt über 12 Stunden Training an mehreren Tagen ist die Motivation der Mannschaft bewundernswert. Neben den konditionellen Aspekten wurde in erster Linie am Spielaufbau sowie an technisch-taktischen Schwerpunkten gearbeitet.
Nach dem 3. Testspiel machte sich bei allen Spielern, sowie beim Trainerteam die Erschöpfung bemerkbar.
Insgesamt war der Lehrgang jedoch für uns alle ein voller Erfolg.
Das Testspiel gegen SG Steinbach-Hallenberg (auswärts auf Kunstrasen) war beeindruckend. Die Mannschaft setzte im Spiel um, was zuvor beim Training besprochen und geübt worden war.
Die letzten 15 Minuten waren dabei besonders stark im Spielaufbau. Es war klar zu erkennen, dass die Mannschaft insgesamt einen Sprung nach vorn gemacht hatte.
Die Tore für den DGS schossen:
0:1 Kevin Schley
0:2 Bastian Hoffmeyer
1:2
2:2
2:3 Noah Bolz (in der letzten Minute und sehr schönes Tor)
Das Testspiel gegen SC 1903 Weimar (Heimspiel Sportschule BB) Weimar war anspruchsvoller. Der SC spielt schon lange in der A-Jugend Verbandsliga und wurde dort zuletzt Vize Meister 19/20.
Für die U-21 war es ein sehr wichtiges Spiel. Trainer Philipp setzte noch eine wichtige Trainingseinheit vor das Spiel, um die spielerischen Schwerpunkte herauszuarbeiten. Nach einem schnellen 0:1 konnten die DGS-Spieler dann ihren Fehler umgehend beheben und glichen zum 1:1 aus.
Beim 11-Meter durch Bastian Hoffmeyer konnten das Team mit 2:1 in Führung gehen. Eine Mannschaftsumstellung vom Bundestrainer Philipp, die als Test gedacht war, führte zu 2 Gegentoren, welche in den letzten 20 Minuten durch die Rückkehr zur ursprünglichen Aufstellung und wichtige taktische Anweisungen zum 4:3 Sieg führte.
Die Tore für den DGS schossen:
0:1
1:1 Noah Bolz
2:1 Bastian Hoffmeyer
2:2
2:3
3:3 Furkan Öztürk
4:3 Bastian Hoffmeyer
Das letzte Testspiel gegen den FC Meiningen lief nicht wie geplant, denn eigentlich sollten die zuvor getesteten Schwerpunkte ausgebaut und neue Taktiken ausprobiert werden. Nach den starken Belastungen der vorherigen Tage war der Mannschaft die Erschöpfung deutlich anzumerken. Das wirkte sich auf die Umsetzung der Traineranweisungen aus. Die U-21 verlor mit 2:5 gegen den FC Meiningen. Das Trainerteam war dennoch zufrieden und stolz auf den Fortschritt, den die junge Mannschaft in der kurzen Zeit gemacht hat.
Die Tore für den DGS schossen:
0:1
0:2
1:2 Dylan Volkmann
1:3
1:4
2:4 Kevin Gaul
2:5
Abschließend lässt sich sagen, dass der Lehrgang ein voller Erfolg war, das Trainerteam ist sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung der Spieler und die Mannschaft ist auf einem sehr guten Weg.
Zum Schluss möchten wir uns noch bei den Mitgliedern des GSNRW - Präsidiums bedanken, die uns die Möglichkeit gegeben haben noch 3 zusätzliche U21 Spieler mit der NRW Förderung zu unterstützen und teilnehmen zu lassen.
Danke auch an die Herren-Nationalmannschaft, die uns fehlenden Trainingskleidung und Material zur Verfügung gestellt haben.
Kader:
Marcel Salzmann GSG Stuttgart
Alexander Voran GSV Düsseldorf
Ismael Müller GSV Heidelberg
Alexander Gaul GTSV Essen
Tobias Schock GSG Stuttgart
Max Neiz GSV Freiburg
Dylan Volkmann Hamburger GSV
Laurin Stirnkorb GSG Stuttgart
Umut-Cem Tekin Berliner SC Comet
Robby Fischer Hamburger GSV
Bastian J. Hoffmeyer GSV Düsseldorf
Kevin Schley GSV Karlsruhe
Sinan Murr GSV Karlsruhe
Noah Bolz Hamburger GSV
Justin Sela Aydin GSV Düsseldorf
Soufian Nouali GTSV Essen
Dennis Oberdörfer GTSV Essen
Leon Schröder GSC Frankenthal
Furkan Öztürk GSC Frankenthal
Kevin Gaul GSF W-Dönberg
Mirko Seeburger GSV Karlsruhe