Ein weiterer Schritt für den DGSV im Spitzensport
Text und Foto: DGS
Datum: 09. Dezember 2020
Lars Kochmann erhält Individualförderung vom BMI!
Erstmalig wurde zwischen einem deaflympischen Leistungssportler, Lars Kochmann (Schwimmen) im Rahmen der Dualen Karriere im Behindertensport und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat ein Individualfördervertrag abgeschlossen.
Lars Kochmann
Möglich wurde dies durch eine Verständigung zwischen dem Bundesministerium für Verteidigung (BMVg), dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) und dem Bundesinnenministerium darüber, den Deutschen Gehörlosensportverband in die Fördermöglichkeit der Dualen Karriere- Individualförderung für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen einzubeziehen. Dies fand auch die Unterstützung des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), der eine Einbeziehung des Deutschen Gehörlosensportverbandes (DGS) unterstützt hat.
Duale Karriere - Individualförderung durch den Bund – was bedeutet das?
Mit dieser Förderung erhält ein Leistungssportler, eine Leistungssportlerin die Chance, seinen bzw. ihren jeweiligen Leistungssport mit größtmöglicher Intensität und Professionalität betreiben zu können, um sich z.B. gezielt auf die Deaflympics vorbereiten zu können. Mit der Förderung geht in der Regel eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit oder eine Ausdehnung des Studiums oder der Ausbildung einher.
Eine Bewerbung auf die Ausschreibung zur Teilnahme an der Dualen Karriere im DGSV können ausschließlich Sportler und Sportlerinnen mit Kaderstatus „Deaflympics-Kader“ beim Leistungssportausschuss des DGSV einreichen.
Nach intensiver Prüfung der Bewerbungsunterlagen fiel die Entscheidung auf Lars Kochmann, den zweifach amtierenden Schwimmweltmeister und Medaillengewinner 2019. Seine Förderung beginnt im 4. Quartal 2020 und wird im Deaflympics-Jahr 2021 fortgeführt Bei erfolgreicher Bestätigung seiner Leistungen kann die Förderdauer ggf. verlängert werden.
Lars Kochmann erfüllt alle notwenigen Voraussetzungen, Deutschland international im Gehörlosensport würdig und erfolgreich zu vertreten. Seine Haltung im Studium und Leistungssport ist geprägt von Ehrgeiz und Stabilität. Die Universität Halle stimmte einer Gestaltung und ggf. Ausdehnung des Studiums zugunsten des Sports zu. Im Sport ist er orientiert am Erfolg und dem Wunsch nach absoluter wie persönlicher Bestleistung. Seine Trainer bestätigen das in vollem Umfang. Seine kurz- und mittelfristigen sportlichen Planungen sind auf internationale Rekorde im Gehörlosensport fokussiert und auch im Deutschen Schwimmverband will Lars in seinen Disziplinen in die TOP 10 vorrücken. Er überzeugte bereits mit einem enormen Leistungssprung bei der WM 2019, ein Jahr nach seinem Debüt bei der EM 2018, bei dem er noch ohne Siege blieb.
Lars Kochmann sagt zu dieser Unterstützung:
„Ich bin sehr froh und dankbar über die Individualförderung durch das BMI und danke all jenen, die dies ermöglicht haben. Es ist eine gute Entwicklung für den DGS, dass es jetzt solch eine Möglichkeit gibt. Auch wenn es erstmal nur einen Fördervertrag gibt, der zu vergeben war, ist dies ein großer und wichtiger Schritt. Da ich jetzt "der Glückliche" bin, der diese Förderung erhält, kann ich mich noch besser und fokussierter auf den Sport konzentrieren. Vor allem im Hinblick auf die Deaflympics 2021 in Caxias do Sul/Brasilien motiviert dies noch einmal besonders. Schließlich möchte ich da so erfolgreich wie nur irgend möglich abschneiden.“
Sportdirektor Stefan Lamertz hat den Antragsweg eng begleitet. „Der Verband hat viele erfolgs- und aussichtsreiche Kandidaten und Kandidatinnen in seinen Reihen. Die Bewerbungen auf diese Fördermöglichkeit waren zahlreich und jeder und jede hätte eine Individualförderung verdient. Wir haben mit der Förderung Neuland betreten und machen damit nach der Umstellung der Förderung durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe im Jahr 2019 einen weiteren großen Schritt in der Förderung unserer Top-Sportlerinnen und Top-Sportler. Sporthilfe und BMI begleiten und unterstützen die Veränderungen im DGS wohlwollend. Ziel ist es, bei den Deaflympics 2021 den damit verbundenen großen Vertrauensvorschuss auch zu bestätigen. Wir danken an dieser Stelle dem BMI, dem BMF und dem BMVg für die Möglichkeit der Teilhabe an dieser zielorientierten und sportlernahen Förderung. Ebenso ausdrücklich danken wir auch dem DBS.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner