Bettina Steup-Bauer wird 60
Text und Fotos: Deutscher Gehörlosen-Sportverband
Datum: 14. Mai 2021
Eine der markantesten Athletinnen im deutschen Gehörlosensport feiert am 15. Mai ihren 60. Geburtstag.
Bettina Steup-Bauer
Bettina Steup-Bauer ist aus der Geschichte des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes nicht wegzudenken. In vielen Sportarten erfolgreich ist sie den meisten vor allem aus dem Volleyball bekannt.
Mit 138 Spielen im deutschen Volleyball-Team ist Steup-Bauer Rekord-Nationalspielerin. Ein Rekord der schwer zu brechen sein wird.
Die gebürtige Wuppertalerin begann ihre Karriere beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband 1976 und spielte 1978 ihr erstes Nationalspiel in Düsseldorf gegen die Mannschaft aus den Niederlanden.
Bei den Europameisterschaften 1982 half sie ihrem Team die Bronzemedaille zu erringen und war seitdem aus dem internationalen Volleyballsport nicht mehr wegzudenken.
Bettina als aktive Sportlerin in der Volleyball-Nationalmannschaft
Fünfmal nahm Steup-Bauer als Nationalspielerin an Deaflympics teil und gewann dabei 1985 in Los Angeles Silber und 1989 in Christchurch sogar deaflympisches Gold mit ihrer Mannschaft.
Siebenmal spielte sie für das deutsche Hallen-Team bei Europameisterschaften und zweimal im Beachvolleyball-Team. Ausgezeichnet mit dem Silbernen Lorbeerblatt, der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen und der Siepmann-Medaille, gehört Bettina Steup-Bauer zu den am höchsten dekorierten Athletinnen im deutschen Gehörlosensport.
Aber nicht nur im Gehörlosensport war Steup-Bauer erfolgreich. Mit ihrem hörenden Team TSG Solingen spielte sie viele Jahre in der Regionalliga und verpasste nur knapp den Sprung in die 2. Bundesliga.
Bettina in ihrer aktiven Sportlerin-Laufbahn (obere Reihe: beim Volleyball-Nationalteam, untere Reihe: Triathlon)
Als Funktionärin war Steup-Bauer seit 2002 tätig: zunächst als Landesvolleyballwartin im GSV NRW, später auch als Webmasterin für unterschiedliche Vereine und Betreuerin der Beachvolleyball-Nationalmannschaft. 2009 gab Bettina Steup-Bauer ihren offiziellen Rücktritt aus dem Leistungssport bekannt. Die Liebe zum Volleyball jedoch bleibt.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag!