9. Orientierungslauf-EM in Vilnius/LTU
Text: Göpfert/Kluttig, Fotos: Augustas Cetkauskas
Datum: 06. September 2021
Sprintwettbewerb
Am 04. September 2021 fand der erste Wettkampf der Orientierungslauf-EM in Vilnius statt. Sergei Roskop (GSV Braunschweig /MTV Braunschweig) ging im neuen deutschen Trikot an den Start.
21 Posten auf der 3,7km langen Strecke an der Neris entlang und in der Umgebung mussten gefunden werden. Als 19. wurde Sergei auf die Strecke geschickt.
Alle Orientierungsläufer waren erstmals mit GPS ausgestattet, so dass jeder live verfolgt werden konnte. Nicht nur in dieser Beziehung hat sich das Wettkampf-Niveau den hörenden Veranstaltungen angenähert.
Auf den ersten 10 Posten lag Roskop in guter Position. Dann jedoch hatte er eine unglückliche Kollision mit einem Radfahrer, der unerwartet den Weg kreuzte.
Roskop hatte dabei Glück im Unglück. Er erlitt lediglich leichte Schürfwunden.
Er setzte das Rennen fort, aber durch den Zusammenstoß hatte er Probleme, sich vollständig auf das Rennen zu konzentrieren und verlor dabei wertvolle Zeit
Ein Medaillenrang war nicht mehr zu erreichen, Roskop kam als 10. ins Ziel und wurde direkt nach dem Einlaufen behandelt. Der Sprintwettbewerb ist abgehakt und Sergei Roskop setzt den Fokus nun auf die zwei bevorstehenden Mittel- und Langstreckenrennen im Wald.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
IUBH
unterstützer
Autodoc.de
medienpartner