42,195 Kilometer!
Text: Anne Köster, Fotos DGS Archiv
Datum: 24. September 2021
Marathon Weltmeisterschaften 26. September 2021 in Warschau/POL
Wenn Nele Alder-Baerens und Thomas Eller am 26.09. in Warschau ihr letzte Runde im Stadion laufen haben sie bereits mehr als 42 km auf Warschaus Straßen hinter sich. Mit ihnen laufen am Sonntag 21 Männer und 9 Frauen aus 13 Ländern und allen Erdteilen um Edelmetall.
Alder-Baerens ist im internationalen Marathon eine feste Größe, auch bei den Hörenden hat sie zahlreiche Erfolge feiern können, sie gewann die Deaflympics 2017 und wird in Warschau einen ersten Check bei der weiblichen Konkurrenz machen, um sich entsprechend auf die kommenden 24. Sommer Deaflympics einzustimmen. Als Ultramarathonläuferin wird für sie der Marathon zum Sprint.
Eller ist im DGSV verhältnismäßig neu, auch für ihn wird Warschau ein erster internationale Testlauf über die mehr als 40 km in der polnischen Großstadt
Die beiden Deutschen sind ambitioniert und wollen ganz vorne mitlaufen, am liebsten eine Medaille mit nach Hause bringen, dementsprechend sind sie vom Trainer Wolfgang gezielt und mental vorbereitet worden. Denn beim Marathon spielt der Kopf eine große Rolle.
DGSV Athleten
Nele Alder-Baerens (GSV Karlsruhe)
Thomas Eller (GTSV Essen)
Betreuung der Mannschaft Thomas Göpfert