Schach-Europameisterschaften
Text und Fotos: Holger Mende
Datum: 25. Oktober 2021
3. Europa Gehörlosen Schach Einzel Meisterschaften
25. Europa Gehörlosen Mannschaft Meisterschaft der Landesmeister im Schach 2021 in Amsterdam, Niederlande
Europameister 2021 Team – GSBV Halle/S
Senioren Europameister – Stefan Krause, Dresdner GSV
115 Schachspieler*innen aus 22 Länder nahmen vom 17.-23. Oktober 2021 im Bijlmer Sportzentrum am Stadtrand von Amsterdam/NED um die Titel in den Disziplinen Team, Einzel-Junioren, Damen, Herren, Senioren und offenes Turnier teil.
DGSV-Schach Team
Die Europa-Meisterschaft wurde im Rahmen des 100jährigen Bestehens des Gehörlosen-Schachclub Amsterdam „TOG“ vom Vorsitzenden Mark Schenk und Phillip Gardner, Präsident des Gehörlosen-Welt -Schachverbands, ICCD eröffnet.
Gespielt wurden in sieben Runden, 90 Minuten pro Spiel, plus 30 Sekunden pro Zug und Person. Aus Deutschland nahm der GSBV Halle/S. am Team-Turnier teil mit Dr. Wolfgang Kössler im Einzelturnier, vom Dresdner GSV startete Stefan Krause im Senioren-Einzel.
Mannschaftsmeisterschaft
Insgesamt traten acht Teams an.
Das deutsche Team GSBV Halle/S. mit den Spielern Artur Kevorkov, Boris Gruzman, Mohammadreza Ghadimi, Sergey Salov und Ersatzspieler Holger Mende gewann gegen den TOG Amsterdam/NED, Slaski Rybnik/POL, TGGV Thurgau/SUI, Birmingham/ENG und Maasstad/NEDan 4 Brettern mit je 4:0 = 2 Mannschaftspunkten.
In der vorletzten Runde mussten die Hallenser gegen den späteren 2. Platz Arkadia Otwock, Polen antreten. Ergebnis 2:2 Pkt = je 1 Mannschaftspunkt. In der letzte 7. Runde spielte GSBV Halle gegen London/ENG mit 4:0 Pkt. Konkurenzteam Otwock verfehlte mit 25 Brettpunkten knapp den ersten Platz und das starke Team vom Haller Schachverein GSBV holte mit 13 Mannschaftpunkte und 26 Brettpunkten nach sechs Jahren den Europameistertitel.
1.Platz GSBV Halle/GER 13 MP, 26 Brettpunkte
2.Platz Arkadia Otwock/POL 13 MP, 25 Brettpunkte
3.Platz Slaski Rybnik/POL 10 MP
Senioren – Einzelmeisterschaft
Im ICCD-Senioren Einzel-Turnier sorgte Stefan Krause aus Dresden für eine Überraschung.
Er wurde nach sieben Runden mit vier Siegen, drei Unentschieden und ohne Niederlage mit 5,5 Pkt. Europameister.
1.Platz Stefan Krause GER 5,5 Pkt
2.Platz Jaroslav Schmid, CZE 5,5 Pkt
3.Platz J. Strzelecki, POL 5,0 Pkt.
Herren – Einzelmeisterschaft
Im ICCD-Herren Einzel-Turnier spielte Dr. Wolfgang Kössler, Dresdner GSV mit 26 Teilnehmer mit. Er belegte den 14. Platz mit 3,5 Pkt in einem stark besetzten Turnier.
1.Platz Y. Gruenfeld, ISR 6,5 Pkt
2.Platz T. Jankunas LTU 5,5 Pkt