2021 – ein Jahr der Herausforderungen und Erfolge!
Text und Video-Präsentation: Anne Köster
Datum: 15. Dezember 2021
Blickt man auf das Jahr 2021 zurück, bleibt es nach wie vor geprägt von den Einschränkungen, die uns die Coronapandemie abverlangt und das nun schon seit fast zwei Jahren.
Und doch hat sich vieles im Vergleich zum Jahr 2020 geändert, Sport ist wieder zugänglicher geworden, Training ist möglich gewesen, es haben zwar wenige Wettkämpfe stattgefunden, aber es gab sie wieder. Und unsere Elite nutze die Chance, trainierte hart, holte Rückstände auf und zeigte eine durchweg sehr gute Leistung.
Denn es gab wieder internationale Begegnungen. Einige wenige aus dem Vorjahr verschobene Welt- und Europameisterschaften konnten durchgeführt werden und die Deutschen nahmen teil.
Fazit des Sportjahres für den DGSV ist: Er kann auf seine Athlet*innen stolz sein, auf ihr persönliches Engagement, ihren Ehrgeiz und am Ende auf ihre Leistung. Die Fußball A-Mannschaft schaffte die Qualifikation für die 24. Sommer Deaflympics in Brasilien, junge Sportler*innen etablierten sich international und national auf hohem Niveau.
Das zeigt sich in der Erfolgsbilanz 2021 mit mehrfachen WM-Titeln für das hochmotivierte geförderte TopTeam und mit einem ausbaufähigen vielversprechenden Leistungsstand bei den nachwachsenden Talenten und deren Potential.
In Hinblick auf die kommenden Weltspiele gibt das Anlass zu berechtigter Hoffnung auf ein gutes Abschneiden der gesamten deutschen Delegation – die Aktiven konnten einen ersten Blick auf die internationale Konkurrenz werfen und ihre eigene Leistung überprüfen. In das kommende Jahr starten sowohl sie als auch ihre Fachspartenleiter, Betreuer und Trainer*innen mit viel Zuversicht und die Deaflympics können kommen – Deutschland ist bereit!
Doch zunächst möchten wir allen jenen, die uns begleitet, partnerschaftlich unterstützt und unsere Athlet*innen gefördert haben, eine erholsame Pause wünschen, die die Jahreswende stets begleitet.
Allen eine schöne Weihnacht und ein frohes neues Jahr!