Mission Deaflympics – LEICHATHLETIK
Text: Anne Köster, Fotos: DGSV Archiv
Datum: 16. März 2022
Die deutschen Leichtathleten im Aufwärtstrend!
Hier tritt ein hochkarätiges Team an, die Leichtathlet*innen des DGSV befinden sich im Aufwärtstrend, zeigen Ausnahmeleistungen und drängen an die Spitze.
Das Leichtathletik-Team mit Orientierungsläufer Sergei Roskop
l Allen voran die Weltmeister Alexander Bley und Nele Alder-Baerens, zwei hochambitionierte Akteure in den Laufdisziplinen und das beste Beispiel, wie man sich konsequent an die Spitze heranarbeitet. Disziplin, Fleiß und Zielstrebigkeit machen sich hier bezahlt, Träume erfüllen sich.
Ganz sicher kann man das auch für diejenigen sagen, die sich ebenfalls nicht von Rückschlägen oder weniger Erfolg bremsen lassen, dazu gehören Delia Gaede, Hannah Peters und Christoph Bischlager.
Gaede, die immer wieder die Finals bei internationalen Sportevents erreichte und dann am Ende nur einen Wimpernschlag von einer Medaille entfernt war, hat mit großem Ehrgeiz ein erstes Etappenziel erreicht, den Hallen-Weltrekord ihre Klasse. Jetzt soll eine Deaflympicsmedaille her!
Peters erfüllte sich einen Traum im Siebenkampf mit WM-Bronze bei ihrem Debüt, eine motivierende Leistung, auch für sie können die Deaflympics kommen, sie ist vorbereitet auf die nicht zu verachtende Konkurrenz in Caxias do Sul.
Mit ungebremstem Einsatz und Willen zum Sieg tritt auch Bischlager immer wieder zum Wettstreit um Medaillen an, auch sein persönlicher Einsatz wird nicht immer mit Erfolg belohnt, aber er macht den gegnerischen Werfern das Siegen nicht leicht und er will sich den Traum von Edelmetall bei den Weltspielen erfüllen.
Gespannt sind wir auf die Leistung von Marathon Neuling Thomas Eller, der bei der WM 2021 unter den Top Ten ins Ziel lief, diese Leistung will er nicht nur erneut abrufen, er möchte ganz an die Spitze.
Leistungsstarker Zuwachs für das Team aus Deutschland kommt aus Potsdam, Tessa Lange, die Ende letztes Jahr entdeckt und für den Leistungskader angeworben wurde. Die 15jährige wird sich, getragen von ihren Teamkolleginnen, in das große Abenteuer Deaflympics begeben und der Betreuerstab ist sicher, dass sie sich bewähren wird.
Die Konkurrenz in der Leichtathletik ist enorm - sowohl in der Anzahl als auch in der Leistung der Kontrahent*innen. Der deutsche Kader ist darauf eingestellt, sie sind ein aufeinander eingeschworenes Team und vor allem eingeschworen auf Medaillen!
Dr. Nele Alder-Baerens – 10.000m & Marathon
Tessa Lange – Sprint 200m & 100m
HGSV Potsdam
16.09.2006
• Kandidatin für die Nachwuchselite Förderung des BMI und der Stiftung Deutsche Sporthilfe
• Deaflympics Debütantin
Hannah Peters – Siebenkampf
GTSV Essen und USC Bochum Leichtathletik e. V.
22.09.1999
• In der Top Team Förderung des BMI und der Stiftung Deutsche Sporthilfe