Deaflympics 2021 - Das Auftaktspiel gegen den Topfavoriten Gruppe C!
Text: Anne Köster, Fotos: Dirk Kleinert & Anton Schneid
Datum: 01. Mai 2022
TUR vs. GER 2:0 (0:0)
In fremd anmutender Umgebung, fast schon im brasilianischen Dschungel fand am letzten Apriltag bei echtem Aprilwetter das Deaflympics Auftaktspiel der DGSV Nationalelf gegen die Türkei statt.
Die Mannschaft wusste, dass ein Sieg gegen den traditionell starken Kader der Türkei hart erkämpft sein würde und stieg von vorherein mit viel Druck ins Spiel ein. Der ungewohnte Rasen, stoppelig und sperrig zwang den Deutschen ein Spiel mit langen Bällen auf, eher ungewohnt für die Mannschaft, die den Ball in der Regel eher laufen lässt. Beide Mannschaften spielten kämpferisch stark, keiner gelang es, herausgespielte Chancen zu einem Abschluss zu bringen – mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause.
Nachdem die ersten 45 Minuten eindeutig gezeigt hatten, dass die deutsche Mannschaft mindestens genauso gut vorbereitet ist, ging es hochmotiviert und angriffslustig in die zweiten. Das Spiel nahm Fahrt auf, allerdings waren es dann zwei individuelle Fehler, die die Niederlage der Mannschaft mit einem 0:2 besiegelten.
Trotzdem spiegelt das Ergebnis die Leistung der Deutschen nicht wider. Trainer Zürn nach dem Spiel: „Ich bin zufrieden und stolz auf die Leistung und den Fitnessstand der Mannschaft, alle sind athletisch, konditionell und spielerisch ebenbürtig und das trotz des großen Unterschieds zu den Vorbereitungsmöglichkeiten der Türken. Das ist sehr gut und stimmt mich für die weiteren Begegnungen zuversichtlich!“
Heute wartet um 10 Uhr Ortszeit (15 Uhr) die Begegnung gegen Mali im Santa-Lucia-Stadion auf unser Team. Wir hoffen auf eine bessere Möglichkeit, den Spielen live zu folgen.
Aufstellung
David Seiberlich , Marc Christ , Nico Knappe, Steven Nowark , Jonathan Sedlmayer – Florian Kralani (87), Alexander Peters – Robin Völkel (75), Kevin Bayer , David Plank – Robin Plank (62) , Luca Ballmann – Andreas Fischer (87), Fabian Kuppe , Marc Eisenberg – Bastian Hoffmeyer (62)
IUBH
Autodoc.de