Deaflympics 2021 - Letzter Wettkampftag - Marathon und Abschlussfeier
Text: Anne Köster und Katja Kluttig, Fotos: A.Schneid und D.Kleinert
Datum: 16. Mai 2022
Marathon
Am letzten Wettkampftag für die Deutschen regnet es in Strömen, nicht das bevorzugte Wetter für Dr. Nele Alder-Baerens, aber die Temperatur stimmte. Als Titelverteidigerin waren die Erwartungen an sie hoch und sie enttäuschte nicht! Auf der stark profilierten, sieben Runden zu laufenden Strecke kam Alder-Baerens gut zurecht.
Dr. Nele Alder-Baerens und Thomas Eller
Als eine Marathonläuferin mit großer Erfahrung und Erfolgen weltweit, die sich auch bei den Hörenden einen Namen gemacht hat, konnte sie die Strecke schnell einschätzen und wusste ihre Kräfte gut einzuteilen. Sie lief unangefochten an erster Stelle ihren Rhythmus und kam folgerichtig auch als Erste mit einer Zeit von 03:02:54 Std. ins Ziel. Knappe vier Minuten später folgte Cristina Gogna aus Italien, Dritte wurde die Koreanerin Sang Oh nach weiteren knapp dreizehn Minuten. Damit bestätigt Alder-Baerens ihren Titel aus 2017 in Samsun und holte das fünfte Gold für Deutschland!
Mit ihr lief aus den Reihen des DGSV Thomas Eller, der bei den Deaflympics debütierte. Die Mitfavoriten, Weltrekordhalter Daniel Kiptum und Peter Wareng aus Kenia verpassten ihre Chance, sie verpassten ihre Call-Room Zeit.
Bald geschafft: Thomas Eller
Eller lief ein solides Rennen, konnte sich aber gegen das trotz Kenias Ausfall in dem prominent besetzten 20köpfige Teilnehmerfeld nicht behaupten. Michal Stanivsky, mit einer Zeit von 2:33:03, holte sich den Titel, kurz nach ihm liefen Tomasz Grawronski, Polen und der Spanier Juan Gonzalez Valiente ein. Eller belegte Rang neun.
Bei der Siegerehrung: Gold für Nele.
Anschließend gab es eine Abschlussfeier:
Ausführliche Berichte folgen im Laufe des Tages
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
IUBH
unterstützer
Autodoc.de
medienpartner