5. Beachvolleyball-Europameisterschaften in Baden/AUT
Text und Fotos: DGSV-Beachvolleyball
Datum: 19. August 2022
Beide deutsche Teams, die im Mai bereits bei den Deaflympics antraten, nehmen auch an den laufenden Beachvolleyball-Europameisterschaften in Baden teil. GER 1, Max Pähler und Henrik Templin, die eine Bronzemedaille von den Deaflympics nach Hause brachten, erreichten mit nur einer Niederlage in der Gruppenphase gegen die Ukraine das Halbfinale.
Das letzte Gruppenspiel gegen ITA 2, Ianiro/Musacchio, war dabei besonders spannend. Die Italiener spielten mit viel Köpfchen und holten sich den ersten Satz. Pähler/Templin änderten daraufhin die Taktik und gewannen wieder Selbstvertrauen. Mit kurzen Shots setzten sie ihre Gegner unter Druck und spielten die Bälle konsequent in freie Flächen. Der zweite Satz ging folgerichtig an Deutschland. Der dritte Satz war ein Kopf an Kopf Rennen mit den Italienern, aber die Deutschen ließen sich den Sieg nicht mehr abnehmen und schlossen mit 2:1 ab.
Teambesprechung
GER 2, Marko Sudy und Maximilian Schmidt, zogen ebenfalls als Gruppenzweite ins Halbfinale ein. Auch sie spielten ihr letztes Gruppenspiel gegen ein italienisches Team. ITA 2, Aquilani/Verdecchia, zeigten ein professionelles Spiel. Die Deutschen konzentrierten sich auf saubere Annahmen. Insbesondere Schmidt brillierte in dieser Funktion. Sudy spielte geschickt in die freien Ecken des gegnerischen Feldes. Seine langjährige Spielerfahrung zahlte sich aus. Mit viel Freude lieferte das zweite deutsche Team ein eindrucksvolles Spiel ab und qualifizierte sich mit dem 2:1 Sieg für das Halbfinale.
Maximilian Schmidt, der erst zum zweiten Mal bei einem internationalen Turnier dabei ist, freute sich besonders über den Erfolg.