Niklas Müller – Juniorsportler 2022, Kategorie Gehörlosen-Sport
Text: Anne Köster und Fotos: DGSV-Archiv
Datum: 18. Oktober 2022
Der wichtigste Nachwuchspreis im deutschen Sport „Juniorsportler:in des Jahres 2022“, Kategorie Gehörlosensport geht an Kurzbahnweltmeister 2021 und zweifachen Bronzegewinner der Deaflympics 2021 Niklas Müller.
Juniorsportler des Jahres 2022: Niklas Müller
Preis
Sein Talent bewies er früh, honoriert wurde das mit der Nachwuchseliteförderung der Stiftung Deutsche Sporthilfe seit 2017 und er rechtfertigt diese Anerkennung seiner Leistung und seines Einsatzes in jeder Hinsicht wie die Erfolge der letzten zwei Jahre gezeigt haben. Mit intensivem Training gehört er bereits mit 18 Jahren zur Weltspitze! Das macht ihm so schnell keiner nach! Der Laudation, die Felicitas Merker am Abend der Verleihung hielt, lässt sich kaum etwas hinzufügen.
Müller selber hat diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung seiner konsequenten und vorbildlichen Haltung als geförderter Kaderathlet sehr genossen und weiß diese Ehrung zu schätzen:
„Es ist eine extrem große Ehre für mich, so hoch ausgezeichnet worden zu sein. Auch das Event am Wochenende war ein richtig tolles Erlebnis. Zunächst hatte ich ein wenig Sorge, wie das wohl werden würde, wenn man dort auf die Bühne gerufen wird und eventuell ein paar Fragen beantworten soll. Aber diese Sorge war unbegründet. Alle haben sich toll um die Kandidat:innen gekümmert und die ganze Veranstaltung war ein richtig cooles Event. Auch der Kontakt zu den anderen Juniorsportler-Kandidat:innen was sehr interessant. Insgesamt kann ich sagen, dass ich sehr stolz auf diese besondere Auszeichnung bin und hoffe, dass es für den Gehörlosensport ein wenig positive Aufmerksamkeit bringt.“
Ausstellung auf der Bühne
Folgende Athletinnen und Athleten wurden gemeinsam mit ihm ausgezeichnet:
• Juniorsportlerin des Jahres: Lisa Spark, Biathlon
• Para-Juniorsportlerin des Jahres: Linn Kazmaier, Para-Biathlon und -Langlauf
• Juniorsportlerinnen-Mannschaft des Jahres: U21-Hockey-Nationalteam
Wir gratulieren allen zu dieser Auszeichnung und sind stolz auf unseren Vorzeigeathleten!
IUBH
Autodoc.de