Die 6. Futsal EM der Frauen
Text: Anne Köster, Fotos: Futsal EM 2022 Archiv
Datum: 04. November 2022
Montesilvano/ITA – 13. bis 22. Oktober 2022
Mit einer gelungenen Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und Neueinsteigerinnen trat die deutsche Auswahl gegen neun Mannschaften an – Finnland hatte kurzfristig die Teilnahme abgesagt. Deutschland spielte in der einzigen Vierergruppe gegen Spanien, Irland und Israel.
Das DGSV-Team
Zusammen mit den Titelverteidigerinnen aus Polen und der Mannschaft aus England waren die amtierenden Vizeeuropameisterinnen die Favoritinnen im Turnier. Erwartungsgemäß kamen sie als Gruppenerste spielstark ins Viertelfinale gegen die niederländischen Gegnerinnen, sicherten sich mit einem 4:3 (1:2) den Einzug ins Halbfinale.
Aufstellung
Damit war der Halbfinalgegner England, eine Mannschaft, die sehr unangenehm zu spielen ist. Es sah zunächst sehr nach einem ausgeglichenen Spiel aus, 2:2 Halbzeitstand, dann zogen die Engländerinnen das Tempo enorm an, es fiel ein Tor nach dem anderen, zu viele Abwehrfehler in den deutschen Reihen. Torhüterin Krieg, die ein ausgezeichnetes Turnier spielte und bei der Siegerehrung als Nummer Eins der Women Allstars ausgezeichnet wurde, konnte dem in dieser Partie nichts entgegenhalten. Am Ende war der Sieg der englischen Mannschaft mit 7:3 eindeutig.
Auch die Titelverteidigerinnen aus Polen unterlagen gegen Spanien im Halbfinale und das Spiel um Bronze trug die DGSV Auswahl gegen sie aus. Ähnlich wie im Halbfinale war die Begegnung bis zur Halbzeit ausgeglichen, wieder ging es mit 2:2 in die zweite Hälfte. Und auch im kleinen Finale konnten die polnischen Spielerinnen die Abwehrfehler des deutschen Teams gekonnt nutzen und holten sich mit 5:2 die Medaille.
Gold: England
Silber: Spanien
Bronze: Polen
Zum ersten Mal in der erfolgreichen Geschichte der deutschen Futsal Frauen seit 2003 kamen sie ohne Medaille nach Hause. Jetzt heißt es, sich intensiv auf die kommende Weltmeisterschaft im November 2023 zu fokussieren und sich den Platz auf dem Podest wieder zurück zu holen.
Aufgebot:
GTSV Essen - Jana Rerich, Laura Hoffmann, Amanda Wysocka, Melissa Gracic, Adelina Worseck, Dresdner GSV - Michéle Schirkonyer, Patricia Glöckner, Philine Sturm, GSV Karlsruhe - Sarina Krieg, Julia Öfele, GSV Freiburg - Claire Alfes, GTSV Frankfurt - Alma Syla
Betreuerstab:
Trainer Team - Fillip Kieffer und Stefano Fererico, Mannschaftsbetreuung – Sabrina Stratz und Dennis Becker, med. Betreuung – Christin Leidreiter und Lucia Hofmaier
IUBH
Autodoc.de