Vielfalt im Gehörlosensport
DGSV
Datum: 01. Februar 2023
Ein Projekt vom Deutschen Gehörlosen-Sportverband e.V. und dem Berliner Gehörlosensportverein 1900 e.V.
Sport spielte für unsere Gehörlosengemeinschaft schon immer eine wichtige Rolle. Sportvereine waren neben der sportlichen Betätigung auch Orte für Zusammenkunft und Austausch. Mittlerweile hat sich die Gesellschaft stark verändert.
Gehörlosengemeinschaft ist ebenso divers wie die gesamte Gesellschaft. Themen wie Alter, Geschlecht und sexuelle Orientierung, Migrationserfahrungen, Sprachnutzung, Sozialisierung, zusätzliche Bedarfe und familiäre Situation sind von Bedeutung.
Doch der Gehörlosensport schien bisher bestimmten Gruppen innerhalb unserer Gemeinschaft vorbehalten zu sein. Wir wollen den Gehörlosensport öffnen und einen Veränderungsprozess anstoßen: Wer sind wir? Was macht uns aus? Und was braucht jede:r von uns um gemeinsam Sport zu treiben? Das sind Fragen, die wir uns stellen wollen.
Ihr seid herzlich eingeladen zu unserer online Vortrags- und Gesprächsreihe „Vielfalt im Gehörlosensport“. Stellen wir uns der Herausforderung!
Online Vortrags- und Gesprächsreihe „Vielfalt im Gehörlosensport“ (kurz: ViGS):
07. Februar 2023 um 17 – 18:30 Uhr
„Was ist Vielfalt im Gehörlosensport?“
mit Andreas Döltgen (BGSV), Deborah Sikander (DGSV), Katharina Pape (DGSV), Ricardo Scheuerer (DGSV) und Lela Finkbeiner (Aktivistin)
16. Februar 2023 um 17 – 18:30 Uhr
„Taubblindenassistenz: Laufen, Schwimmen, Radeln“
mit Jörg Rosenbaum (TBA)
01. März 2023 um 17 – 18:30 Uhr
„Körperkontakt – zu viel, zu nah? Sexuelle Prävention“
mit Ludmila Schmidt (DGSV-Beauftragte für sexuelle Prävention)
08. März 2023 um 17 – 18:30 Uhr
„Gender Battle: Frauen im Gehörlosensport“
mit Deborah Sikander (DGSV) und Diana Aleksic (DGSV-Beauftragte für Gleichstellung)
Weitere Termine sind in Planung.
Verantwortliche:
Deborah Sikander (Event-Inklusionsmanagerin im Sport, Deutscher Gehörlosen-Sportverband e.V.)
Kontakt: d.sikander@dg-sv.de
Andreas Döltgen (Projekte, Berliner Gehörlosensportverein 1900 e.V.)
Kontakt: andreas.doeltgen@berliner-gsv.de
IUBH