3. Kegel-Europameisterschaften in Straubing
„GUT HOLZ“
Die 3. Europameisterschaft der Gehörlosen im Sportkegeln

08. bis 13. Mai 2023 in Straubing
Vom 08. bis 13. Mai 2023 werden die acht Bahnen des Vereins SKV Bruder Straubinger Schauplatz der 3. Gehörlosen Europameisterschaft im Sportkegeln. Die Top Spieler*innen der Deutschen werden in sechs Disziplinen gegen die Mannschaften aus Österreich, Slowenien, Tschechien und Kroatien im Wettstreit um Titel antreten – Regie führt die Technische Direktorin der European Deaf Sports Organisation – EDSO – Sabine Hmelina aus Slowenien, Ausrichter ist die DGSV-Kegelsparte unter der Leitung von Bernhard Müller und Josef Rothmeier aus der Spartenleitung.
Es wird spannend – nicht nur Deutschland stellt ein starkes Team, zahlreiche Favoriten wie die Österreicher Peter und Georg Friedberger, Stefan Kermautz sowie Josefine Waldhauser, aus Slowenien Ales Peperko und auch die Tschechin Lenka Findejsova könnten den Deutschen auf dem Weg zum Titel gefährlich werden. Viele Spieler*innen der Konkurrenz sind in der 1. bis 3. Liga aktiv.
Die Mannschaft des DGSV gehört seit der ersten Kegel EM mit zu den Gewinner*innen – bei der EM 2014 in Celje in Slowenien holte sie für Deutschland 7x Gold, 3x Silber, 6x Bronze, 2018 im österreichischen Ritzing waren es 4x Gold, 3x Silber, 3x Bronze.
Wenn am 08. Mai um 10 Uhr die Wettkämpfe nach den Regeln der WNBA und unter Aufsicht und Kontrolle von WNBA-Schiedsrichtern beginnen, kommt es für die Spieler*innen auf die Tagesform an – jeder hat eine reelle Chance, die jeweilige Partie für sich zu entscheiden.
Neben bekannten Favoriten werden neue Gesichter dabei sein, aus den Reihen der Deutschen können junge Nachwuchstalente wie Felix Renz, Alexander Voran, Marco Müller und Sebastian Keller die Chance nutzen, auf internationalem Kegelparkett für Überraschungen zu sorgen.
Der Verband wünscht allen gute und faire Wettkämpfe und freut sich auf ein reges Interesse an dieser Veranstaltung.
Disziplinen
Team, Sprint-Einzel, Sprint-Tandem, Einzel, Kombinationswertung, Nationenwertung
DGSV-Kader/c Damen: Silvia Weber, Sandra Keller, Martina Schneider (GSG Offenbach), Kerstin Müller (GSV Saalfeld), Eva Bethke (GSV Pforzheim), Diane Graupeter, Roswitha Rück (GSC Ludwigsburg)
Herren: Josef Voran, Alexander Voran, Felix Renz (GSV Bamberg), Dirk Uhlig, Marco Müller (GSV Deggendorf), Sebastian Keller (GSG Offenbach), Wolfgang Burghardt (GSV Pforzheim), Marco Kallenbach (GSV Meiningen), Martin Schopmeyer (RW Köpenick Berlin), Swen Otto (GSC Erfurt)