Medaillen-Regen für Deutschland!!! – 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze
Datum: 11. Mai 2023
Medaillen-Regen für Deutschland!!! – 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze
bei der 3. Europameisterschaft der Gehörlosen im Sportkegeln
Die deutschen Mannschaften zeigen sich in Straubing in Bestform, gleich am ersten Wettkampftag regnete es Edelmetall für die Damen wie Herren, im Einzel-Sprint am zweiten Tag konnten Josef Voran und Eva Bethke mit Gold und Silber noch nachlegen.
Bis zum Viertelfinale schafften es die Mannschaftskolleg*innen in ihren Einzelwettbewerben, dann trennte sich die Spreu vom Weizen. Es folgten zwei spannende Halbfinals, in denen die beiden Kroatinnen Natalja Sonicki und Matea Sipi ein Kopf-an-Kopf Rennen lieferten und Eva Bethke gegen ihre Landsmännin Sandra Keller antrat. Bethke und Sonicki setzten sich durch, Bethke unterlag im Finale mit 142 zu 179 Zählern und ist Vize-Europameisterin 2023.
Nach einem überzeugenden Team-Wettkampf der Herren I und mit dem Mannschaftstitel 2023 in der Tasche ging Josef Voran beflügelt durch den Erfolg vom Vortag in Bestform auf die Bahn. Auch hier hielten die Mannschaftskollegen teils bis zum Viertelfinale mit, dann dominierten die Slowenen den Wettkampf, einzig Voran ließ sich nicht abhängen. Unbeirrt und souverän erspielte er sich den Einzug ins Finale, in dem er seinen slowenischen Gegner Tomaz Klemen auf Platz zwei verwies.
Heute folgt der Tandem Wettkampf.
Medaillen:
Team:
Herren I – Gold für Josef Voran, Alexander Voran, Felix Renz, Dirk Uhlig, Sebastian Keller
Damen I – Silber für Silvia Weber, Sandra Keller, Eva Bethke
Damen II – Bronze für Martina Schneider, Kerstin Müller, Diane Graupeter