1. Junioren Tischtennis Weltmeisterschaft 2023 vom 09. bis 11.07.2023 in Taipeh/TPE
Text: Anne Köster/Foto: DGSV Archiv
Datum: 05. Juli 2023
Das junge DGSV-Talent an der Platte – Arda Yenen tritt an!
Lange genug hat es für den ambitionierten wie talentierten jungen Spieler gedauert, bis er wieder internationales Parkett betreten wird. Erst kam Corona und dann, als es endlich wieder los ging mit dem Sport, konnte der U15 Vize-Europameister 2019 an den 24. Sommer Deaflympics nicht teilnehmen.
Doch fast wäre auch die Teilnahme an dem diesjährigen Turnier der jungen Wilden aus allen Teilen der Welt aus finanziellen Gründen gescheitert. Die Enttäuschung war groß, aber Yenen erfuhr die volle Unterstützung vom Gehörlosen-Landessportverband NRW, der über eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne die notwenigen Mittel für ihn und ein kleines, aber feines Betreuer-Team beschaffte. Es flossen innerhalb kürzester Zeit Gelder aus den unterschiedlichsten Quellen, für den 16-Jährigen ein weiterer Motivationsschub.
Und jetzt geht es los, das kleine Team ist bereits auf dem Weg nach Taipeh, dem Ort des Geschehens der „Großartigsten Deaflympics Ever“, den 21. Weltspielen im Jahr 2009. Hier werden die ersten Gehörlosen Junioren Weltmeisterschaften ausgetragen – und Yenen ist dabei!
Sein Vater, der ihn auch zu Hause beim Training auf die Weltmeisterschaft vorbereitet hat, wird ihn coachen: “Endlich geht es los. Monatelange Vorbereitungen und intensives Training, mit viel Schweiß und Fleiß. Arda kann mit sehr gutem Gewissen zur WM in Taiwan fliegen. Er hat sich top vorbereitet und ist sehr motiviert.“
Seine vermutlich härteste Konkurrenz aus Europa sind Ranglistenerster Maksim Ovcharenko aus der Ukraine, dem er – damals gerade 12 Jahre alt – im U18 Turnier bei der EM 2019 bereits begegnet war und der an drei gesetzte Pole Karol Jablonski. Von den insgesamt sechzehn Kontrahenten kommen lediglich fünf Spieler aus europäischen Ländern, es ist vorwiegend Nachwuchs aus dem asiatischen Raum gemeldet – es verspricht also eine große Herausforderung für das an zwei gesetzte DGSV-Talent zu werden, die er gerne annimmt, sein ehrgeiziges Motto lautet: „Yesss … I will!“
IUBH
Autodoc.de