Auftaktniederlage der „Deafboys“ bei der WM in Kopenhagen
Bericht; Sven Labitzke, Fotos: Benjamin Heese
Datum: 05. Juli 2023
Auftaktniederlage der „Deafboys“ bei der WM in Kopenhagen
Bei der World Deaf Handball Championship 2023 in Dänemark mussten sich die „Deafboys“ dem Favoriten aus Kroatien im gestrigen Auftaktspiel deutlich geschlagen geben.
Zwar hatte sich die deutsche Mannschaft auf den starken Gegner akribisch vorbereitet, aber auch die kroatische Mannschaft hatte - nach den Erfahrungen aus der Anfangsphase des Endspiels der Deaflympics 2022 - ihre Hausaufgaben gemacht und startete furios.
Das deutsche Team von Trainer Alexander Zimpelmann geriet schnell 10:1 in Rückstand, konnte sich aber bis zur Pause noch auf 9:15 heran kämpfen.
Die 2. Hälfte begann mit der stärksten Phase der Deafboys, die den Abstand durch ein cleveres 7:6-Spiel auf 4 Tore verkürzen konnte.
Ab Mitte der 2. Hälfte riss – auch aufgrund zu vieler vergebener Chancen – die Erfolgssträhne wieder ab; die Kroaten konnten weiter davon ziehen und das Spiel dann auch in dieser Höhe verdient für sich entscheiden.
Endergebnis 19:28 Niederlage für die Deutschen.
Schön zu sehen war, dass die Deafboys nie aufgaben und sich auch die neuen und jungen Spieler nahtlos in die Mannschaft einfügten, was durch Spielzeit in diesem wichtigen Spiel belohnt wurde.
Jetzt gilt es, sich auf Serbien als Gegner im heutigen Spiel vorzubereiten und zu konzentrieren, den man aus dem harten Auftaktspiel der letztjährigen Deaflympics noch gut in Erinnerung hat.
Aufstellung:
Tor: Gertenbach, Schumacher, Klein
Feld: Götz, Kaut, Werling, Lauckner, Petersen, Tomaschewski, Keßler, Bayer, Schöller, Uben, Hild
MV: Zimpelmann, Willner, Labitzke
Physio: Heilmann, Habel