Engagement wird belohnt - die Deutschen räumen ab!
Text: LA Sparte/Anne Köster, Foto: LA Sparte
Datum: 23. August 2023
Engagement wird belohnt - die Deutschen räumen ab!
Gold für Nachwuchstalent Lange, Silber für Gaede und Bischlager
Am ersten Wettkampftag war Christoph Bischlager (GSV München) aus dem deutschen Lager im Einsatz. Für ihn stand der Diskuswurf auf dem Programm.
Bereits vor Wettkampfbeginn gab es mit dem starken polnischen Diskuswerfer Orlowski Probleme, er ging mit unerlaubtem Hilfsmittel (Hörgerät) in den Call-Room. Kurz vor Wettkampfbeginn fiel die Entscheidung der EDSO, er wurde disqualifiziert.
Bischlager zeigte sich von der Unruhe unbeeindruckt und konzentrierte sich auf seine Würfe. Gleich im ersten Durchgang gelang ihm ein Sicherheitswurf und er steigerte sich bis Versuch fünf kontinuierlich. Nach dem 3. Versuch lag er kurz in der Führung, der litauische Favorit hatte bis dahin drei ungültige Würfe. Erwartungsgemäß fand Mazvydas dann zurück zu seiner Form und legte mit weit über 50 Meter einen unerreichbaren Vorsprung vor. Bischlager behauptete sich mit 42,67m deutlich an Platz zwei – Silber für den deutschen Werfer. „Ich bin sehr glücklich mit der Silbermedaille“, sagt der Münchner.
PAURYS Mazvydas (LTU)___________x______x _____x______45.76__50.84__x____50.84 m
BISCHLAGER Christoph (GER)___39.61___40.74__41.66__42.67___42.46__x____42.67 m
CAKIR Muhammed (TUR)__________32.57____x_____28.43__x______34.42__x____34.42 m
Das deutsche Team schickte Delia Gaede (Düsseldorfer SV04) und Tessa Lange (HGSV Potsdam) am zweiten Tag über 100m auf die Bahn. Beide erliefen sich mit einem großen Q liefen sie souverän mit großem Q den Finaleinzug. Im endscheidenden Lauf liefen die beiden direkt nebeneinander, eine große Hilfe für Delia. Lange startete hervorragend und ging sofort in Führung. Die Favoritin Elanie den Exter aus Holland blieb ihr hart auf den Fersen. Dann rollte Gaede von hinten auf, sie lieferte eine superstarke 2. Rennhälfte. Ehrgeizig erfüllte Gaede sich mit einem Wimperschlag von 0,01 sec Vorsprung zur Bronzemedaille einen langehegten Traum von Edelmetall – Silber für die starke Läuferin, die sich konsequent auf dieses Rennen vorbereitet hatte.
LANGE Tessa (GER) _____________12.16 sec ____ PB WJR
GAEDE Delia (GER) ______________12.40 sec ___ PB
DEN EXTER Elaine Janice (NED) ______12.41 sec ___ PB
Die erst 16 Jahre alte Tessa machte das Rennen überlegen mit neuem U20 Weltrekord von 12.16 sec, sie knackte obendrein den 40 Jahre alten deutschen Frauenrekord (12.24 sec von Sabrina Hoven aus dem Jahr 1983) - ein sensationeller deutscher Doppelsieg! Das von Trainerin Petra Klein und dem LGSV NRW organisierte und durchgeführte dreiwöchige Höhentrainingslager in Südafrika im März 2023 war ein entscheidender Faktor für diesen Erfolg dafür!
Zwischendurch war Christoph erneut im Wettkampfeinsatz und diesmal im Kugelstoßen. Im zweiten Versuch näherte er seiner Bestweite mit 14.38 m an. Danach konnte er sich nicht mehr steigern und es reichte für einen sauberen 4. Platz. Gaede und Lange gehen heute über die 200m ins Rennen, auch hier wird vermutlich Exter ein Wörtchen mitreden wollen.
IUBH
Autodoc.de