Tennis Weltmeisterschaften auf Kreta
Text/Foto: Anne Köster/DGSV-Archiv
Datum: 14. September 2023
Die Tennis Weltmeisterschaften - die Junioren Weltmeisterschaften - die Mannschaftsweltmeisterschaften 2023 - aus Drei mach Eins
23.09. bis 07.10.2023 in Chersonissos/GRE
Nach wie vor gilt es auf Grund der Pandemie verhinderte internationale Sportveranstaltungen im Gehörlosensport aus den vergangenen zweieinhalb Jahren aufzuholen und den Sport Zyklus nach und nach wieder in den traditionellen Turnus zurückzubringen.
Im Tennis hat erneut Griechenland diese Herausforderung angenommen und wird gleich alle drei Weltmeisterschaften auf der Profianlage der Lyttos Beach Tennis Academy ausrichten – für die teilnehmenden europäischen Spieler*innen bekannte und im Jahr 2021 bei der Europameisterschaft bespielte Courts.
Die deutsche Tennis Elite wird in kleiner Formation an allen drei Turnieren teilnehmen – allen voran Urs Breitenberger im Einzel und im Doppel gemeinsam mit der Nachwuchsgröße Cedric Kaufmann, der bei den vergangenen Deaflympics mit Partner Nils Rohwedder Bronze holte. Dritte im Bunde bei den Einzelturnieren ist Mara Opitz, Nachwuchsspielerin bei den Damen, die bei den Europameisterschaften 2021 debütierte.
Alle drei sind hochmotiviert und haben sich mit großem Engagement vorbereitet – Breitenberger hatte Anfang des Jahres bei den Australian Open die Chance im Weltvergleich der Gehörlosen seine Leistung zu überprüfen, Kaufmann hat in den Staaten sein Studium mit begleitender Tennisausbildung angefangen und reist aus Fresno an. Opitz spielt Oberliga beim TC Lilienthal. Somit sind die Weichen gestellt.
Wie erwartet ist das Turnier hochklassig und breit besetzt – 49 Männer im Einzel, 19 Doppelbegegnungen. Neu ist der ATP Spieler Lee Duck-Hee aus Korea, der allen gefährlich werden wird. Bei den Grand-Slam-Turnieren der Junioren schaffte er 2014 bei den US Open sowie 2015 bei den Australian Open den Viertelfinaleinzug. Jaroslav Smedek (CZE) und auch Pritvi Sekhar (IND) sind sicher die schärfsten Konkurrenten auf den Courts, um nur die leistungsstärksten unter ihnen zu nennen.
Neunzehn Doppel sind gemeldet, darunter weniger Überraschungen, aber ebenfalls eine harte Konkurrenz – hier liegen für Breitenberger/Kaufmann die größten Chancen – zusammen können sie sich durchaus mit an die Weltspitze spielen, an der sich die Deutschen immer wieder behauptet haben.
Opitz trifft auf 29 Gegnerinnen aus aller Welt, ihre härtesten Konkurrentinnen bei den Damen sind die Tschechin Katerina Blascikova und Chia-Wen Lin aus Taiwan – aber auch das restliche Teilnehmer*innenfeld ist hier stark besetzt. Im Mixed ist sie Partnerin von Kaufmann, das Damen Doppel kann dieses Jahr nicht antreten, da Topspielerin Heike Albrecht aus Verletzungsgründen pausieren muss. Ihre zweite Chance hat Opitz bei den Jugend-Weltmeisterschaften.
Der direkt darauffolgende traditionelle Dresse Cup ist für die deutschen Herren immer wieder besonders – als amtierende Weltmeister gilt es, den Titel zu verteidigen und den Pokal wieder mit nach Hause zu nehmen. Zur Verstärkung in der Mannschaft kommen Nils Rohwedder, der zweite Mann bei Bronze in Caxias do Sul für Kaufmann und Sebastian Schäffer, seit einigen Jahren Partner von Breitenberger. Die steigenden Zahlen bei den Teilnehmer*innen, die Meldung aus Ländern, die bislang im Tennis noch keine Rolle gespielt haben wie Kenia, Kanada, Indonesien, lassen auf lebendige und spannende Turnierwochen hoffen. Nicht selten waren es die nicht gesetzten Neulinge, die am Ende mit überraschenden Leistungen aufgewartet haben.
Teilnehmende Länder – alle drei Turniere
Deutschland, Frankreich, Italien, Israel, Indien, Japan, Kenia, Polen, Taiwan, Österreich, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Spanien, Zypern, Griechenland, Großbritannien, Australien, Kanada, Ecuador, Indien, Korea, USA, Indonesien
Deutsches Team
Urs Breitenberger, Cedric Kaufmann (GSV Neuwied), Mara Opitz, Nils Rohwedder (Hamburger GSV), Sebastian Schäffer (GBF München)