4. Fußball Weltmeisterschaft der Gehörlosen 2023
Datum: 18. September 2023
4. Fußball Weltmeisterschaft der Gehörlosen 2023
23. September bis 07. Oktober in Kuala Lumpur/Malaysia
Gastgeber dieses Weltsport-Events ist Malaysia, bislang sind sie im Gehörlosen-Fußball auf Weltniveau noch nicht in Erscheinung getreten, aber Fußball gehört neben Badminton und Hockey zu den beliebtesten Sportarten dort.
Ein No Name Team wurde für die Auslosung ebenfalls gesetzt, so dass die Turnierplanung fünf Gruppen à vier Mannschaften vorsieht.
Die letzte internationale Begegnung der Deutschen liegt etwas mehr als ein Jahr zurück, bei den Sommer Deaflympics 2021 in Brasilien, pandemiebedingt verschoben auf 2022, belegten sie mit einer starken Leistung am Ende den 4. Platz in einem hochklassigen Turnier. Nach wie vor gelten die Ukraine sowie die Türkei als Topfavoriten, gefolgt von Frankreich und Deutschland.
Bundestrainer Zürn: „Wir sind seit meinem Amtsantritt im Jahr 2000 immer unter die ersten fünf gekommen und haben unter anderem Titel und Medaillen geholt. Das bleibt unser Anspruch. Wir wissen, dass einige Mannschaften über unverkennbar bessere Möglichkeiten verfügen. Unter die ersten drei zu kommen, bleibt daher eine Herausforderung, aber der Mannschaftsgeist der Spieler gleicht Mängel immer wieder aus, das ist das Erfolgsrezept der Deutschen. Selbstverständlich ist der Titel das erklärte Ziel, der Weg dorthin führt über jedes einzelne Spiel, darauf konzentrieren wir uns …“
Das Trainerteam Zürn, Konstantin und Federico setzt auf ihre im Angriff starke Mannschaft, verstärkt durch leistungsstarken Neuzugang. Mit einer ambitionierten und teilweise neu besetzten Sturmspitze, einem leistungsstarken Mittelfeld und einer soliden selbstbewussten Abwehr ist die deutsche Mannschaft hochmotiviert. Alle Spieler haben sich mit großem persönlichem Engagement auf die Weltmeisterschaft vorbereitet und man kann sich auf jeden Fall wie immer auf guten Fußball freuen. Am 23.09. ist Auftakt, Anpfiff um 16:30 Ortszeit, hier 10:30 Uhr.
DGS Auswahl:
GSV Karlsruhe: Robin Bayer, Kevin Bayer, Nico Knappe, Ismael Müller, Marcus Seeburger, Marlon Seeburger, David Seiberlich, – GTSV Essen: Marc Christ, Dennis Karczewski, Alexander Peters, Robin Plank, Eric Niekamp – GSV Düsseldorf: Andreas Fischer, André Zapf, Tobias Berg – GSG Stuttgart: Steven Nowark, Robert Hofmann, Julian Hoffmeyer – GSV Hamburg: Marc Eisenberg – GBF München: Fabian Kuppe
Betreuerstab:
Mannschaftsbetreuung Jens Becker, Berthold Weishof, Trainer Trio Frank Zürn, Richard Konstantin & Stefano Federico, medizinische Betreuung Meike Hartmann, Sebastian Lohr
IUBH
Autodoc.de