Fußball-WM in Kuala Lumpur - Niederlage gegen Ägypten und Sieg gegen Malaysia
Text: Jens Becker/Berthold Weishof - Fotos: Jens Becker
Datum: 27. September 2023
WM 2023 in Kuala Lumpur/Malaysia / 1:3-Niederlage im ersten WM-Gruppenspiel gegen Ägypten
1:3 für Deutschland gegen Ägypten hieß das Endergebnis zum Ende des 1. Spieltages. Die deutsche Mannschaft hatte keine schlechte Leistung geboten, aber auch keine gute Leistung gezeigt. Die Gegentore, die eingefahren wurden, resultierten letztendlich aus Unsicherheiten oder Mangel au Souveränität.
Das Team aus Ägypten freute sich über den verdienten Sieg. Aber wie sagt man das so schön: Mund abwischen und aufs nächste Spiel konzentrieren. Es blieb den Deutschen keine Zeit zum Grübeln, denn das nächste Spiel folgte bereits zwei Tage später gegen Gastgeber Malaysia.
Aufstellung:
David Seiberlich, Julian Hoffmeyer, Kevin Bayer, Fabian Kuppe, Alexander Peters, Robin Plank (Tobias Berg/69.Min.), Marc Eisenberg, Robert Hofmann (Marlon Seeburger/80.Min.), Nico Knappe, Robin Bayer und Steven Nowark
Überraschend hoher aber verdienter 8:0 Sieg gegen Gastgeber Malaysia
Das 2. Gruppenspiel der WM fand gegen Gastgeber Malaysia statt. Das deutsche Team ging mit gemischten Gefühlen ins Spiel, denn der Gegner war nach dem knapp mit 2:3 verlorenen Gruppenspiel gegen die USA schwer einzuschätzen war.
Die Mannschaft stellte sich darauf ein, dass es kein leichtes Spiel werden würde, und viele malaysische Fans waren zur Unterstützung ihrer Nationalmannschaft ins Stadion gekommen.
Einige Positionen der deutschen Startformation wurden geändert. Hoch konzentriert ging das Team in die Partie und es wurde deutlich, dass die Deutschen das Spiel mehr und mehr in den Griff bekamen. Dennoch war Geduld gefragt, bis Marc Eisenberg in der 17. Minute aus dem rechten Sechzehnereck ins linke Eck traf. Ein wuchtiger Schuss, gegen den der malaysische Torwart chancenlos war.
Zwischendurch versuchten die malaysische Offensive, den Weg zum deutschen Tor zu finden, aber ihr Spiel blieb ideenlos und immer wieder zeigte die deutsche Abwehr ihnen, wo das „Stoppschild“ war.
Das deutsche Team war klar überlegen und erhöhte den Vorsprung kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen Foul-Elfmeter von Steven Nowark auf 2:0.
In der zweiten Halbzeit versuchten die Deutschen ihren Vorsprung schnell weiter auszubauen, was Marc Eisenberg und Steven Nowark mit 3:0 und 4:0 auch gelang. Um Kräfte zu sparen, wurden einige Spieler im Verlauf der zweiten Halbzeit ausgewechselt. Das Spiel fand mittlerweile überwiegend auf der malaysischen Spielfeldhälfte statt.
Klar überlegen erhöhte die deutsche Mannschaft mit vier weiteren Toren (5:0 Tobias Berg, 62. Min, 6:0 Steven Nowark, 77.Min., 7:0 Marc Eisenberg, 85.Min. 8:0 Steven Nowark, 90.Min.+5).
Robin Bayer wurde für sein 50. Länderspiel von Teamleiter Jens Becker mit der Holzplakette ausgezeichnet.
Das letzte WM-Gruppenspiel findet am 27.09.2023 ist gegen die USA statt.
Aufstellung Deutschland:
David Seiberlich, André Zapf, Marc Christ (Marcus Seeburger/46.Min.), Kevin Bayer (Robert Hofmann/69.Min.), Fabian Kuppe, Marc Eisenberg, Tobias Berg (Dennis Karczewski/69.Min.), Robin Plank, Nico Knappe (Andreas Fischer/46.Min.), Robin Bayer (Marlon Seeburger/66.Min.) und Steven Nowark
IUBH
Autodoc.de