Tennis Weltmeisterschaft in Chersonissos (Kreta)/GRE - Zwischenbericht
Text: Katja Kluttig - Fotos: Henning Egge
Datum: 28. September 2023
Am ersten Spieltag der Tennis-WM auf Kreta setzte Cedric Kaufmann sich im Herren-Einzel souverän gegen den Indonesier Hendri Eko Harijanto mit 6-0, 6-0 durch.
Spitzenspieler Urs Breitenberger hatte ein Freilos für die erste Runde und traf in der zweiten auf den Australier John Peter Lui, den er mit 6-0, 6-3 ohne Probleme schlagen konnte.
Im Damen-Einzel spielte Newcomerin Mara Opitz gegen die erfahrene Britin Phoebe Suthers und unterlag 0-6, 2-6.
In der zweiten Runde im Herren-Einzel traf Cedric Kaufmann auf den Koreaner Duck-Hee Lee, der auch in der hörenden Konkurrenz auf hohem Niveau spielt und als einer der Favoriten dieser WM galt. Kaufmann konnte einige Punkte machen, hatte aber am Ende keine Chance gegen den Ausnahmespieler aus Korea. Endergebnis: 6-2, 6-4 für Lee.
Im Achtelfinale des Herren-Einzel schlug Urs Breitenberger den Japaner Naoto Oyamatsu 6-3, 6-1.
Mara Opitz nutzte ihre zweite Chance, den Junioren-Wettbewerb, besiegte Nachwuchsspielerin Macy Kaitlin Lane aus Australien mit 6-1, 6-0 und qualifizierte sich damit fürs Halbfinale.
Auch im Herren-Doppel setzte sich das deutsche Team Breitenberger/Kaufmann durch. mit 6-0, 6-2 schlugen sie Chun-Jan Lin/Chun-Wie Wang aus Taiwan. Ohne deutsche Teamkollegin trat Mara Opitz im Mädchen-Doppel zusammen mit der Japanerin Ayumi Takahashi an, deren Teamkolleginnen Sugimoto Chiaki/Tao Kasumi jedoch die Oberhand behielten und 9-2 gewannen.
Im Herreneinzel kam für Urs Breitenberger das Aus im Viertelfinale, wo er auf den Tschechen Jaroslav Smedek traf: 3-6, 1-6 Niederlage gegen einen der stärksten Spieler des Turniers.
Eine Medaillenchance blieb beim Herren-Doppel. Breitenberger/Kaufmann schlugen das amerikanische Duo Alfredo Luis Galvez/Andrew Giuffrida mit 6-3, 6-2 und sicherten sich damit den Einzug ins Halbfinale. Und mit einem großartigen 6-4, 6-1 Sieg über die Franzosen Olivier Dominique Frederi Grave/Maxime Sanchez einen Tag später auch das Finale, wo sie auf „alte“ Rivalen ebenfalls aus Frankreich treffen werden: Mikael Laurent/Vincent Novelli.
Im Mixed Double unterlagen Kaufmann/Opitz dem tschechischen Duo Smedek/Blascikova nicht unerwartet. Mara Opitz scheiterte im Junioren-Wettbewerb an Sugimoto Chiaki, trotz eines hervorragend gespielten ersten Satzes. 6-7, 6-1 das Endergebnis.
Im Doppel mit Takahashi gelang Opitz noch ein 9-8 Sieg gegen das Mädchen-Doppel Yeva Flierko (UKR)/Macy Kaitlin Lane (AUS).
IUBH
Autodoc.de