Fußball-WM in Kuala Lumpur - Pflichtaufgabe erfüllt! 2:0 Sieg gegen die USA
Text: Berthold Weishof - Fotos: Jens Becker
Datum: 29. September 2023
Erstmals erlebten unsere deutschen Kicker ein Spiel mit Flutlicht in der Partie gegen die USA. Es war klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Zu Beginn zeigten beide Seiten großen Respekt, keines der Teams wollte sich Unsicherheit anmerken lassen.
Die erste große Chance hatten die Deutschen durch eine tolle Flanke von Marc Eisenberg, der sich auf der rechten Seite gut durchsetzte. Robin Plank war der Mann, der zum 1:0 hätte einköpfen müssen. Die deutsche Bank wie auch die Fans sprangen von ihren Sitzen auf und jubelten schon, aber leider traf Plank nur das Außennetz.
Kurze Zeit später folgte bereits der nächste Angriff. Kevin Bayer eroberte den Ball vom Gegenspieler und suchte den Weg zum Tor. Ein Schuss aus circa 25 Meter ging knapp daneben.
Nun kam auch die USA zu einigen Chancen, die nicht ungefährlich waren. So marschierte die Nr. 7 der an der Außenlinie bis in den nahen 5er Raum durch. Ein Schuss aufs Tor trudelte in die Menge und traf zum Glück nur den Pfosten.
Kurze Zeit später gab es eine ähnliche Situation, als erneut die Nr. 7 von außen in den deutschen 5er Raum lief. Der Schuss aufs Tor landete allerdings in den Händen von Keeper David Seiberlich.
Die 1. Halbzeit war insgesamt ausgeglichen und es war schnell absehbar, dass es mit einem unentschieden in die Kabinen gehen würde.
Zur 2. Halbzeit liefen die deutschen Spieler mit Entschlossenheit ein. Die Veränderung war spürbar, sie wollten mehr. Das Team bekam den Gegner aus den USA mehr und mehr im Griff, suchte häufiger den Weg zum Tor, allerdings oft vergeblich.
Trotzdem behielten die Deutschen die Nerven, ließen den Ball weiter laufen, bis in der 72. Minute endlich das erlösende Tor zum 1:0 fiel. Torschütze war Steven Nowark im Nachschuss, nachdem Robin Bayer mit seinem Torschuss am Keeper gescheitert war.
Die USA war in der 2. Halbzeit deutlich schwächer und ideenlos. In der 87. Minute entschied das deutsche Team das Spiel für sich mit dem das 2:0, das erneut Steven Nowark schoss. Dies war auch das Endergebnis.
Nächster Gegner im Achtelfinale wird Australien sein. Wir dürfen die Australier keinesfalls als Gegner unterschätzen, höchste Konzentration wird erwartet.
IUBH
Autodoc.de