Viertelfinale der Fußball-WM in Kuala Lumpur: 3:4 Niederlage nach Elfmeterschießen
Text: Berthold Weishof - Fotos: Jens Becker
Datum: 05. Oktober 2023
Ohne Worte. Deutschland verliert 3:4 gegen Ägypten im Viertelfinale im Elfmeterschießen nach einer torlosen Verlängerung.
Das ist ein Moment, da fällt einem Sportler nichts mehr ein. Niedergeschlagen erlebte die Mannschaft den Moment, an dem der Weg an die Spitze am Elfmeterschießen scheiterte.
Glückwunsch an Ägypten zum Einzug ins Halbfinale. So ist es nun mal im Fußball.
In den 120 Spielminuten schenkten sich beide Mannschaften nichts, beide Seiten kämpften leidenschaftlich um den Sieg.
In der Verlängerung zeigte die deutsche Mannschaft die bessere Leistung, drei große Chancen konnte aber nicht umgesetzt werden. Nico Knappe scheiterte am ägyptischen Keeper, der keinen Ball durchgehen ließ.
Im Elfmeterschießen war das große Kino dann zu Ende und Ägypten war am Schluss die glücklichere Mannschaft.
Vor dem Anstoß wurden Alexander Peters fürs 40. und Andreas Fischer fürs 75. Länderspiel geehrt.
Aufstellung:
David Seiberlich, André Zapf, Julian Hoffmeyer (Marc Christ, 120.Min.), Fabian Kuppe, Andreas Fischer, Marc Eisenberg, Kevin Bayer (Robert Hofmann, Min.), Alexander Peters, Robin Plank (Nico Knapp, Min.), Steven Nowark, Tobias Berg (Robin Bayer, 46.Min.)
Torschützen im Elfmeterschießen: 1:0 D. Seiberlich, 1:1 EGY, 2:1 A. Fischer, EGY verschossen, M. Christ verschossen, 2:2 EGY, 3:2 A. Peters, 3:3 EGY, S. Nowark verschossen, 3:4 EGY
Verdienter Sieg gegen Frankreich
Ganz zu Ende war die Weltmeisterschaft nach dem Aus im Viertelfinale noch nicht, denn für die deutsche Mannschaft geht es um den 5. bis 8. Platz.
Mit der Leistung des Teams im Spiel gegen Frankreich konnte man sehr zufrieden sein. Nach 0:1 Rückstand kamen die Deutschen sehr gut zurück ins Spiel und drehten bis zur Halbzeit das Ergebnis sogar auf 3:1.
In der zweiten Halbzeit wurde weiterhin guter Angriffsfußball gespielt, die Jungs bewiesen Moral und Einstellung und zeigten, dass die für Deutschland alles geben. Am Ende stand der 5:2 Sieg gegen Frankreich!
Gern möchte das deutsche Team die WM noch mit einem Sieg abschließen, immerhin ist auch der Iran ein sehr starker Gegner.
Nach seiner Einwechslung ins Spiel hatte auch Tobias Berg sein 40. Länderspiel gespielt und wird nachträglich geehrt werden.
Aufstellung:
Erich Niekamp, Marcus Seeburger, Kevin Bayer, Fabian Kuppe (Andreas Fischer/71.Min.), Ismael Müller, Marc Eisenberg (Marlon Seeburger/71.Min.), Robert Hofmann (Marc Christ, 80.Min.), Alexander Peters (Tobias Berg/28.Min.), Nico Knappe, Robin Bayer (Robin Plank/80.Min.), Steven Nowark
Torschützen: 0:1 Thimon (FRA, 4.Min.), 1:1 R.Bayer (33.Min.), 2:1 R.Bayer (37.Min.), 3:1 M.Eisenberg (43.Min.), 4:1 S.Nowark (63.Min.), 4:2 Himmi (FRA, 77.Min.). 5:2 S.Nowark (90.Min. +2)
IUBH
Autodoc.de