Tennis Weltmeisterschaft in Chersonissos (Kreta)/GRE - Mannschaftswettbewerb
Text und Fotos: Torsten Vonthein
Datum: 05. Oktober 2023
Deutschland gegen Frankreich 1:2
1. Spiel: Cedric Kaufmann gegen Olivier Grave 4:6, 1:6.
Spielverlauf: Grave führte schnell 3:0 und traf jeden Ball, holte sogar Bälle aus der Ecke. Kaufmann versuchte, mit viel Druck zu spielen, erzielte jedoch kaum Punkte. Nach dem 3:0 spielte er offensiver mit Angriffen am Netz. Beide Athleten spielten dann ausgeglichen bis zum 5:4, aber Grave gewann den ersten Satz mit 6:4. Es wäre fast zum 5:5 Ausgleich gekommen. Im zweiten Satz war Kaufmann ungeduldig und machte viele Fehler, wodurch Grave mit 6:1 gewann.
2. Spiel: Urs Breitenberger gegen Mikael Laurent 6:7 (5:7), 2:6
Spielverlauf: Beide Spieler spielten von Anfang an ausgeglichen bis zum 6:6, mit tollen Ballwechseln und erfolgreichen Aufschlägen. Im Tiebreak führte Breitenberger 5:1, verlor jedoch unglücklich mit 5:7. Im zweiten Satz spielte Laurent stabil und konzentriert, während Breitenberger Pech hatte, indem er viele Bälle knapp aus dem Feld spielte oder an der Netzkante hängenblieb.
Die Doppel wurden nicht ausgespielt, und die deutschen Sebastian Schäffer/Nils Rohwedder gewannen kampflos gegen Vincent Novelli/Maxime mit 6:0, 6:0.
Deutschland gegen Indien 2:1
1. Spiel Urs Breitenberger gegen Prithvi Sekhar 2:6 1:6
Breitenberger hatte Probleme mit dem starken Wind. Trotz des Ergebnisses war es im ersten Satz ein ausgeglichenes Spiel, das knapp hätte ausgehen können. Im 2. Satz spielte Sekhar jedoch deutlich besser.
2. Spiel Cedric Kaufmann gegen Sivaji Pilla 6:0 6:1
Es war ein etwas unangenehmes Spiel bei starkem Wind. Aber Cedric Kaufmann hatte alles im Griff und spielte sehr fokussiert. Sivaji Pilla hatte gegen ihn keine Chance.
Doppel: Urs Breitenberger/Cedric Kaufmann gegen Prithvi Sekhar/Dhananjay Dubey 6:7 6:2 6:2
Im 1. Satz war sehr enges Spiel. Die Deutschen konnten den Sack nicht zu machen und die Gegner trafen jeden Ball. Im Tiebreak gelang dem deutschen Doppel noch die 3:1 Führung, aber am Ende reichte es nicht und der Satz ging an die Inder.
Im 2. Satz spielten Breitenberger/Kaufmann deutlich besser und sehr fokussiert. Das indische Doppel machten mehr Fehler, so dass der Satz 6:2 an Deutschland ging.
Die gute Leistung im 2. Satz setzte sich im 3. Satz fort, den die Deutschen verdient mit 6:2 gewannen. Damit zieht das deutsche Team ins Halbfinale ein.
IUBH
Autodoc.de