Fußball-WM in Kuala Lumpur/MAS: 5. Platz - Charakter gezeigt im letzten Spiel: 2:0 Sieg gegen Iran
Text: Berthold Weishof - Fotos: Jens Becker
Datum: 13. Oktober 2023
Die Weltmeisterschaft endete mit einem stolzen 5. Platz durch einen 2:0 Sieg gegen die starken Iraner. Die Mannschaft hat Charakter und Einstellung bewiesen, indem sie trotz der bitteren Niederlage im Viertelfinale bis zum Ende alles gegeben hat, auch im Spiel um den 5. bis 8. Platz.
Das Team wollte das Beste, was möglich war, aus den letzten Begegnungen herausholen und beendete die WM mit dem 5. Platz.
Die Iraner bewiesen wie erwartet, dass sie ein starker und auch lautstarker Gegner sind und die Mannschaft war gut eingespielt. Aber das deutsche Team hatte sich vorgenommen 90 min noch einmal alles zu geben.
Die iranische Mannschaft spielte anfangs sehr stark und die Deutschen mussten erst ihre eigenen spielerischen Mittel finden, um erfolgreich dagegen halten zu können. Es war nur eine Frage der Zeit, wann das erste Tor fallen würde. Das deutsche Team suchte immer wieder den Weg zum Tor und kurz vor der Halbzeitpause schoss Nico Knappe im Nachschuss einer verfehlten Kopfball-Chance von Andreas Fischer das 1:0 für Deutschland.
In der zweiten Halbzeit zeigten beide Teams gute Leistungen. Die Iraner wurden auf dem Weg zum deutschen Tor immer wieder souverän von David Seiberlich und der gut aufgestellten Defensive gestoppt.
Steven Nowark machte kurz vor Spielende mit dem 2:0 den Sack zu. Ein verdienter Sieg, der viel Kraft kostete. Aber mit dem 5. Platz der WM hat das deutsche Fußballteam am Ende noch einmal Stärke bewiesen. Ein Dankeschön geht dafür nach Deutschland und die Fans, die das Team unterstützt haben, alle Glückwünsche und Grüße sind regelmäßig bei den Spielern angekommen.
Vor dem Anpfiff wurde Tobias Berg nachträglich für sein 40. Länderspiel geehrt. In der 59. Minute beendeten Andreas Fischer nach 77 Länderspielen und Marc Christ nach 67 Länderspielen ihre Karriere in der Nationalmannschaft. Das Team bedankte sich bei Fischer und Christ mit großem Applaus, als sie im Spiel ausgewechselt wurden.
Aufstellung:
David Seiberlich, Marcus Seeburger, Marc Christ (Ismael Müller/59.Min.), Fabian Kuppe, Andreas Fischer (C, André Zapf/59.Min.), Marc Eisenberg (Marlon Seeburger/90.Min.), Robert Hofmann, Tobias Berg (Alexander Peters/74.Min.), Nico Knappe, Robin Bayer (Robin Plank/74.Min.), Steven Nowark
Torschützen: 1:0 N. Knappe (45.Min. +1), 2:0 S.Nowark (86.Min.)
IUBH
Autodoc.de