Wow, 300 Schülerinnen und Schüler beim Deaflympics Day!
Text/Foto: LGSV Niedersachsen
Datum: 16. Oktober 2023
Wow, 300 Schülerinnen und Schüler beim Deaflympics Day!
Super Wetter, super Stimmung, viel Spaß und Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der 5 Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte in Niedersachsen beim Deaflympics Day am 6. September in Braunschweig.
Nach dem Vorbild des DOSB der jährlich bundesweit seinen „Olympic Day“ ausrichtet, hat der Deutsche Gehörlosen Sportverband e.V. mit seiner Sportjugend DGSJ eine ähnliche Veranstaltung mit dem Deaflympics Day geschaffen.
Die „Deaflympics“ sind die vom IOC anerkannten Spiele für die gebärdensprachorientierten Menschen, mit einem olympischen Charakter und dürfen in ihrer Bezeichnung auch den Begriff olympisch tragen.
Der Deaflympics Day war eigentlich schon für 2020 bundesweit mit 4 Veranstaltungen in München, Frankenthal, Essen und Braunschweig geplant. Die Corona Pandemie verhinderte die Durchführung. Nun in 2023 wagte man einen Neuanlauf.
Eine willkommene Gelegenheit für das seit 2 Jahren bestehende Netzwerk „Gehörlosensport & Schulen“ in Niedersachsen so einen Informations- und Aktionstag auszurichten. Zum Netzwerk gehören die 5 Bildungseinrichtungen in Niedersachsen, der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen e.V. und seine 7 Mitgliedsvereine.
Zweck des Tages war, die Kinder und Jugendlichen zum Sport und in die Vereine zu bringen, aber auch ihnen die Möglichkeiten des internationalen Gehörlosensports zu aufzuzeigen.
Dazu waren auf der Bezirkssportanlage Rüningen verschiedene Sport- und Spielstationen des deaflympischen Sportangebotes aufgebaut, die zum Schnuppern oder Ausprobieren anregen sollten. Angefangen von Badminton, über Basketball, Fußball, Fußball-Dart, Disc Golf, Radsport, Schießen konnten die Kids sich austoben und neue Sportarten entdecken. Für die Kleinsten gab es natürlich auch Sackhüpfen und Eierlaufen, was sogar einige Erwachsene nicht abhielt da mitzumachen.
Höhepunkte des Tages waren die Läufe zum „Deaflympics Run“, wo je nach Jahrgängen, 400m, 800m und 1.200m zu Laufen waren.
Zu Beginn des Deaflympics Day begrüßten Thomas Ritter (DGSJ) und Timo Kruckemeyer die mit Bussen und Bahn angereisten Schülerinnen, Schüler aus Niedersachsen und die Ehrengäste vom LandesSportBund Niedersachsen, StadtSportBund Braunschweig, Behindertensportverband Niedersachsen, sowie Special Olympics Niedersachsen.
Im Anschluss an die Begrüßung folgte eine kurze Talkrunde mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Deaflympics, Paralympics und Special Olympics World Games, in der es darum ging was die Teilnahme an den Spielen so besonders macht. Jeder der Wettbewerbe hat ja seinen eigenen Charakter, aber das Zusammentreffen von vielen Sportlerinnen und Sportlern aus den unterschiedlichsten Nationen, ist doch was Besonderes. Dieses zu vermitteln war unser Anliegen und Werbung für den Sport.
Danach gab es kein Halten mehr, alles strömte zu den Sport- und Spielständen. Am Nachmittag ging es dann wieder heim. Vorher konnte alle noch ihre Urkunden, Medaillen und kleine Preise in Empfang nehmen. So ein Tag soll auf alle Fälle wiederholt werden.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
IUBH
unterstützer
Autodoc.de
medienpartner