Ehrung der Jugendsportler*innen des Jahres 2023 durch die Deutsche Sporthilfe
Text: Petra Klein/Anne Köster - Fotos: DGSV/Anna Lange
Datum: 24. Oktober 2023
Juniorsportlerin der Stiftung Deutsche Sporthilfe – Kategorie Gehörlosensport
Gold-Athletin Tessa Lange!
Auch dieses Jahr fiel die Wahl des Leistungssportausschusses des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes nicht schwer – die Erfolge der jungen Tessa Lange bei den Europameisterschaften im polnischen Stettin waren mehr als überzeugend.
Bei den 24. Sommer Deaflympics lief sie noch 12.75 sec. auf 100m, nach ambitioniertem Training zu Hause und in einem Camp in Südafrika steigerte sie sich in Polen auf 12.16 sec und stellt damit einen neuen Junioren -Weltrekord ein. Gold bei den Frauen und damit nicht genug, entschied sie auch bei den U20 Wettkämpfen ihre Einsätze für sich – insgesamt vier Titel bei der EM 2023!
Tessa Lange ist als Athletin nicht nur in der sportlichen Leistung ein unglaubliches Talent, sie hat auch das, was eine Vorzeigeathletin braucht – Haltung, Ehrgeiz, Leidenschaft – und sie hat klare Ziele. Diese besondere Auszeichnung ist ein wichtiger Ansporn für die Weltmeisterschaft 2024 in Taipeh als ein weiterer Meilenstein zu den 25. Sommer Deaflympics 2025 in Tokio!
Laudatio von Bundestrainerin Petra Klein:
"Guten Abend, liebe Sportfreund*innen!
Der Film hat uns gerade schon ganz viel über Tessa Lange und ihre großartigen Leistungen verraten…wenn man aber einmal ganz genau hinsieht, ist es doch interessant, zu entdecken, dass sich das Geheimnis ihres Erfolgs eigentlich schon in ihrem Namen versteckt:
T für ihr großes TALENT. Schon ihr damaliger Sportlehrer hat mich bei den Deutschen GL-Hallenmeisterschaften auf Tessa aufmerksam gemacht, als sie erst ca. 10 Jahre alt war. Später war es dann ihre Heimtrainerin, die mir vom Deutschen GL-Sportfest in Dresden voller Begeisterung ein Video von ihrer jungen begabten Sportlerin schickte. Im Jahr 2021 durfte ich sie dann selbst beim Nachwuchstrainingslager in Kienbaum kennenlernen und sie trainieren und betreuen. Und schon sechs Monate später flogen wir zusammen zu den Deaflympics nach Brasilien, wo sie im Alter von erst 15 Jahren völlig überraschend mit ihrer Leistung beim 100m-Lauf im Halbfinale und beim 200m-Lauf im Finale die Welt auf sich aufmerksam machte.
Als nächstes kommt das „E“.
„E“ für EHRGEIZ und die richtige EINSTELLUNG und das alles bei einer unglaublichen ENTSPANNTHEIT. Diese junge Frau weiß einfach, was sie will, was sie dafür tun muss und dass das alles sogar Spaß machen kann.
Talent und Ehrgeiz in dieser Kombination sind bei ihr die Garantie für SCHNELLIGKEIT und für unglaubliche Rekordzeiten. Da sind natürlich besonders zu nennen die Welt-Junioren-Rekorde beim 100m- und beim 200m-Sprint bei der EM dieses Jahr in Stettin/Polen!
Im Laufe der letzten Jahre hat sie - trotz aller Corona-Beschränkungen - einen wirklich erwähnenswerten SPORTGEIST entwickelt, was mir ganz besonders bei den Deaflympics aufgefallen ist, wo sie den Olympischen Geist nicht nur erlebt, sondern geradezu in sich aufgesogen hat.
Und schon haben wir 2 x S aus ihrem Namen.
Und ganz wichtig ist mir auch noch das „A“ wie in ANTRIEB, denn all ihre bisherigen Erfolge wären nicht möglich gewesen ohne ihre Ziele, Wünsche und Träume. (Kleine Randbemerkung: Diese Ziele, Wünsche und Träume hat sie übrigens nicht nur für ihre sportliche Karriere, sondern sie weiß auch ganz genau, dass sie die Welt bereisen will und ihren großen Spaß hat an selbst gestalteten Instagram-Storys und Handyvideos. ;-))
Ich glaube, ich kann hier ruhig aufhören, denn damit ist alles gesagt: Es handelt sich bei der Ausnahmesportlerin, die wir hier ehren wollen, natürlich um TESSA Lange, die in der U20 mit ihrem 1. Platz beim 100m-Lauf, ihrem 1. Platz beim 200m-Lauf, ihrem 1. Platz beim Weitsprung und mit ihren 12,16 Sekunden beim 100-Meter der Frauen derzeit als erfolgreichste Athletin in Europa aus der EM hervorgegangen ist.
Tessa, die Auszeichnung „Juniorsportlerin des Jahres 2023“ im Gehörlosensport geht an Dich, und ich (als Deine Nationaltrainerin) möchte Dir heute noch einmal herzlich zu Deinen Spitzenleistungen gratulieren und Dir viele weitere Erfolge wünschen!"
Ehrung 2023
Juniorsportlerin des Jahres 2023 Helen Kevric – Turnen
Junioren Team U21 Männer – Handball
Juniorsportler 2023, Kategorie Parasport Maximilian Jäger – Radsport
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
IUBH
unterstützer
Autodoc.de
medienpartner