Ohne Ehrenamt - kein Sport. Kein Sport - ohne Ehrenamt!
Text: Anne Köster & Ricardo Scheuerer/Fotos: DGSV
Datum: 05. Dezember 2023
Heute am 5.12. ist der jährliche internationale Tag des Ehrenamts, auch „International Volunteer Day“ der Vereinten Nationen (https://www.un.org/en/observances/volunteer-day) genannt.
An diesem Tag soll das große Spektrum des Ehrenamts gewürdigt werden.
Das Ehrenamt ist ein lebenswichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und macht in Deutschland vor allem im Sport den größten Anteil aller ehrenamtlich Tätigen aus. In jedem Verein oder Verband üben Menschen ein Amt auf freiwilliger Basis aus. Ohne dieses Engagement wäre der heutige Standard im Sport gar nicht vorzustellen.
Auch der Gehörlosensport bildet auf diesem Gebiet keine Ausnahme. Bedenkt man, dass bereits seit mehr als einem Jahrhundert eine relativ kleine gesellschaftliche Minderheit mit eigener Kultur und einem eigenen Selbstverständnis ein professionell strukturiertes Sportwesen betreibt, das sich sowohl national als auch international bewährt und sich zu einem Teil der Olympischen Bewegung entwickelt hat, bekommt die Bedeutung des Ehrenamtes eine weitere Dimension.
Treibende Kraft für diese selbstverantwortliche Gemeinschaftsleistung ist die Begeisterung für den Sport, vor allem aber das Streben nach Teilhabe und Solidarität. In der Öffentlichkeit wenig berücksichtigt und im Sportwesen Deutschlands nur unwesentlich einbezogen, stehen ehrenamtlich Tätige im Gehörlosensport vor einer Herausforderung, die ein Höchstmaß an Bereitschaft voraussetzt.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband hat solche Mitglieder; Menschen, die sich das Ehrenamt zum Hauptamt machen, die unermüdlich neue Impulse für den Gehörlosensport schaffen und nutzen, seine Entwicklung vorantreiben. Sie ergänzen da, wo die staatlichen und institutionellen Aktivitäten nicht greifen. Unsere ehrenamtlich Tätigen sehen das als Chance, sich aktiv einzubinden, Grenzen im Sinne aller zu überwinden und den Verband und dessen Aktivitäten weiter zu entwickeln.
Das Ehrenamt ist eine sehr wichtige Stütze unserer Gesellschaft – ohne euch wäre der Deutsche Gehörlosen-Sportverband nicht das, was er heute ist! Euer Einsatz ist von unschätzbarem Wert und daher schreiben wir:

DANKE!

IUBH