Willkommen im Sport - Sportliche Veranstaltung "Sportcamp" in Bad Blankenburg
Text/Foto: DGSV
Datum: 10. Dezember 2023
Die anfänglich schwierige Anreise aufgrund von Streiks verlief letztendlich reibungslos. Nach dem Abendessen startete sofort das Sportprogramm. Verschiedene Übungen standen auf dem Plan, die den Schwerpunkt auf Teamwork, Technik und Ausdauer legten. Trotz der anstrengenden Anreise gingen alle zufrieden ins Bett. Nach dem Frühstück folgte ein individuelles Körpertraining, bei dem alle Teilnehmer erfolgreich Übungen meisterten. Anschließend standen Spiele mit Teambuilding / Teamwork auf dem Programm.
Nach dem Mittagessen besuchte uns Betty Schätzchen, eine erfahrene Yogalehrerin mit wertvollen Erfahrungen in den Bereichen Stressbewältigung, Yoga und Massagen. Die Teilnehmer waren begeistert und beteiligten sich aktiv. Die positiven Rückmeldungen an Betty waren durchweg erfreulich. Durch viele Bewegungen konnte eine entspannende Pause eingelegt werden. Nach dem Abendessen hatten alle die Möglichkeit, sich zu entspannen und miteinander zu unterhalten.
Am Sonntag trat Konstantin Begesow auf, ein erfahrener Physiotherapeut mit umfassendem Wissen im Bereich Sport und Ernährung. Er übermittelte wichtige Informationen zum Thema Ernährung und Sport und zeigte auf, wie beides miteinander vereinbart werden kann. Die Teilnehmer verließen das Sportcamp sehr zufrieden und mit neuen Erkenntnissen.
Die unterschiedlichen Übungen und Spiele schufen nicht nur eine motivierende Atmosphäre, sondern förderten auch den Teamgeist und die individuelle sportliche Entwicklung der Teilnehmer. Die vielfältigen Aspekte des Trainings, angefangen von Technik über Ausdauer bis hin zu individuellem Körpertraining, boten eine breite Palette an sportlichen Herausforderungen.
Besonders positiv wurde die Einbindung von Fachleuten wie Betty Schätzchen und Konstantin Begesow bewertet. Bettys Yoga-Einheit ermöglichte nicht nur eine mentale Entspannung, sondern steuerte auch zur physischen Regeneration bei. Die Anwesenheit von Konstantin Begesow, dem erfahrenen Physiotherapeuten, verlieh dem Camp eine zusätzliche Dimension, indem er wichtige Erkenntnisse zu Ernährung und Sport vermittelte.
Die Teilnehmer verließen das Camp nicht nur mit neuen sportlichen Fähigkeiten und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl, sondern auch mit der Vorfreude auf künftige Sportcamps.
Abschließend möchten wir uns herzlich bei den Referent*innen (Betty Schätzchen und Konstantin Begesow) bedanken. Ohne ihre Beiträge wäre die Veranstaltung nicht so erfolgreich gewesen.
Außerdem möchten wir uns herzlich beim Deutschen Gehörlosen Sportverband dafür bedanken, dass uns die Gelegenheit gegeben wurde, das Ehrenamtcamp in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund e.V. abzuhalten. Wir sind außerordentlich dankbar für die großzügige Unterstützung durch Fördermittel von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie von der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus. Diese Unterstützung unterstreicht die Bedeutsamkeit und Wertschätzung solcher Initiativen zur Förderung der Integration im Bereich des Sports.
IUBH
Autodoc.de