Offizielle Bekanntgabe der Qualifikationskriterien für die Mannschaftssportarten bei den Deaflympics 2025 in Tokio durch das ICSD
Text/Fotos: DGSV
Datum: 14. Dezember 2023
Die Qualifikationskriterien für die Mannschaftssportarten bei den Deaflympics 2025 in Tokio sind nun festgelegt. Das Internationale Komitee des Sports für Gehörlose (ICSD) hat sorgfältig an einem Plan gearbeitet, um sicherzustellen, dass die weltweit besten und leistungsstärksten Teams an den Spielen teilnehmen können.
Um eine systematische Herangehensweise an die Qualifikation der Nationalmannschaften zu gewährleisten, hat das ICSD beschlossen, vorübergehend die Deaflympics-Regel 12.6 auszusetzen und Anpassungen an 1.2 vorzunehmen. Trotz dieser Änderungen bleibt das Qualifikationssystem für die Deaflympics intakt, mit geringfügigen Modifikationen, um sicherzustellen, dass die Nationalmannschaften auf qualitativ hochwertige Gegner treffen.
Nachfolgend finden Sie die spezifischen Qualifikationsdetails für jede Mannschaftssportart, die an den Deaflympics 2025 teilnimmt. Die in Klammern aufgeführten Länder haben bereits die Qualifikation erreicht.
Basketball:
Männer: 12 Teams
• Gastgeber (Japan)
• Weltmeister (Vereinigte Staaten)
• Europa (4 Teams)
• Amerikas (3 Teams)
Frauen: 12 Teams
• Gastgeber (Japan)
• Weltmeister (Vereinigte Staaten)
• Europa (6 Teams)
Fußball:
Männer: 16 Teams
• Weltmeister (Ukraine)
• Europa (4 Teams)
• Amerikas (3 Teams)
• Asien-Pazifik (4 Teams)
• Afrika (3 Teams)
Frauen: 6 Teams
• Gastgeber (Japan)
• Weltmeister (Vereinigte Staaten von Amerika)
• Europa (1 Team)
Handball:
Männer: 8 Teams
• Weltmeister (Kroatien)
Frauen: 6 Teams
• Weltmeister (Dänemark)
• Europa (1 Team)
Volleyball:
Männer: 10 Teams
• Gastgeber (Japan)
• Weltmeister (noch zu bestimmen)
Frauen: 10 Teams
• Gastgeber (Japan)
• Weltmeister (noch zu bestimmen)
• Afrika (1 Team)
Jedes Land, das das vorläufige Team-Anmeldeformular eingereicht hat, hat höchste Priorität. Wenn ein Land oben nicht aufgeführt ist, bedeutet dies, dass die Regionalmeisterschaften entweder noch nicht stattgefunden haben oder zwischen jetzt und 2025 geplant sind. Nach Abschluss der Meisterschaften werden die Nationalmannschaften qualifiziert, wie oben beschrieben.
Im Falle einer Absage der Regionalmeisterschaften wird die Qualifikation anhand der Weltmeisterschafts-Rangliste bestimmt. Die Ranglisten können über die folgenden Links abgerufen werden: siehe bei ICSD
Sollten qualifizierte Teams entscheiden, nicht teilzunehmen oder sich zurückzuziehen, wird die nächste Nationalmannschaft in der Reihe basierend auf den oben genannten Weltmeisterschafts-Ranglisten bestimmt.
Für eventuelle unvorhergesehene Ereignisse, die oben nicht abgedeckt sind, wird die endgültige Entscheidung vom jeweiligen Sportdirektor in Absprache mit der Zustimmung des ICSD getroffen.
IUBH
Autodoc.de