Crosslauf-EM
DGS-Leichtathletik
Datum: 25. März 2006
Nach Sturm und Regen folgt Sonnenschein und so besserte sich am Morgen des 3. Tages das Wetter ganz langsam.Vormittags lockerten sich die Athleten am Strand auf und machten Stretching. Um 12 Uhr trafen sich die Sportler und fuhren mit dem Bus zur Crossstrecke. Kurz nach der Ankunft begann die Eröffnungsfeier. 17 Nationen waren anwesend, von denen die Ukraine die größte Mannschaft bildete. Dahinter folgte Russland.
Unser erster Wettkampf war die Kurzstrecke der Männer über 3860m. Der DGS hatte hier keinen Läufer am Start, denn Thomas Göpfert, unser Langsteckler, verzichtete auf einen Einsatz, um sich für die morgige Langstrecke zu schonen. Seine letzten Wettkämpfe bei den Hörenden haben eindeutig gezeigt, dass seine Stärken auf den längeren Distanzen liegen.
Um 15 Uhr fiel dann pünktlich der Startschuß für die Langstrecke der Frauen. Für Deutschland war hier Nele Alder-Baerens gemeldet. Sie lief auf der kräftezehrenden, anspruchsvollen Strecke ein taktisch hervorragendes Rennen. In der Spitzengruppe von Anfangs fünf Läufern, ließ sie zunächst die anderen gegen den starken Wind laufen. Im letzten Drittel des Wettkampfes liefen neben Nele nur noch zwei Russinnen in der Spitzengruppe. Olga Shmigelskaya gelang es schließlich, einen Vorsprung herauszulaufen, den sie bis ins Ziel halten konnte. Nach einem packenden Zweikampf auf der langen Zielgeraden, blieb für Nele schließlich ein hervorragender dritter Platz, somit die erste Medaille für den DGS. Dabei verdrängte Nele sogar, die starke Russin, die in Melbourne die 10000m gewonnen hatte, auf den vierten Platz. Damit ist Nele die einzige Frau, die schon seit Jahren immer mit der absoluten Weltspitze mitlaufen kann. Die anderen wissen, dass die Medaillen nur über sie verteilt werden.