Eine überzeugende Mannschaft am Brett!
Text: Anne Köster/Fotos: DGSV
Datum: 30. Januar 2024
Erneut tritt aus den Reihen des Verbandes eine starke Schach-Mannschaft bei den 20. Winter Deaflympics in Erzurum an. 2019 holten sie die einzige Medaille der Delegation nach Deutschland – Silber in der Teamwertung!
An diesen Erfolg möchten sie erneut anknüpfen, zusammen mit Trainerspieler Sergey Salov, Internationaler FIDE Meister, sind die Chancen in der Mannschaftswertung vielversprechend. Er sowie die Mitspieler Arthur Kevorkov und Mohammadreza Ghadimi sind erfahrene Talente mit einer beeindruckenden Agenda. Ergänzt wird das Team durch Dr. Wolfgang Kössler, Christian Opitz und Peter Preisner.
„Wir haben das Ziel – eine Medaille im Mannschaftsturnier in der Türkei – fest im Blick!“ so Spartenleiter Holger Mende. Beim letzten Wettkampf auf Weltniveau, der WM in Warschau 2022, verpasste Deutschland den Bronzerang um einen Wimpernschlag in der Feinwertung und die Vorbereitungen bei Lehrgängen und im Training laufen auf Hochtouren. Alle sechs Spieler sind hochmotiviert und bereit.
Während die Spieler im Mannschaftsturnier eine wichtige Rolle bei der Medaillenvergabe spielen werden, wird es im Blitzschach Einzel Wettkampf eine deutlich größere Herausforderung. Hier muss es das Ziel sein, die vorderen Plätze mit zu belegen, erwartungsgemäß werden zahlreiche herausragende und starke Spieler*innen aus aller Welt ihr Können am Brett zeigen.
Alle Ergebnisse während der Spiele vom 02. bis 12. März sind auf der offiziellen Homepage dieses multikulturellen weltumspannenden Wintersport-Events zu finden: https://winterdeaflympics2023.com/
Die deutschen Schachspieler, die mit Stolz unser Land repräsentieren werden, sind:
Sergey Salov Artur Kevorkov Mohammad Ghadimi
Christian Opitz Peter Preisner Dr. Wolfgang Kössler
Sergey Salov - GSBV Halle/S. & Lübecker Schachverein 1873
FIDE Internationaler Meister = FIDE IM & ICCD Gehörlosen Großmeister = ICCD GM
ELO 2157 Blitzschach - Schach ELO 2190
Deaflympics-Mannschaftssilber 2019
Artur Kevorkov - GSBV Halle/S. & Lübecker Schachverein von Mitglied im 1873 e.V.
ICCD Gehörlosen Internationaler Meister = ICCD IM
ELO 2158 Blitzschach - Schach ELO 2127
Mohammadreza Ghadimi - GSBV Halle/S. und Schachclub Doppelbauer Kiel
ICCD Gehörlosen Internationaler Meister = ICCD IM
Blitzschach ELO 2148 - Schach ELO 2126
Dr. Wolfgang Kössler - Dresdner GSV & Schachverein Mattnetz Berlin
Christian Opitz - GSBV Halle/S. & Schachclub Radolfzell
Blitzschach ELO 1990 – Schach ELO 1940
Deaflympics-Debüt
Peter Preisner - Hamburger GSV & Schachclub 8/25 Mülheim e.V.
Deaflympics-Debüt
IUBH