10. Fußball Europameisterschaften der Gehörlosen 2024
Text: Anne Köster, Fotos: DGSV Fußball
Datum: 17. Mai 2024
20. Mai bis 01. Juni in Antalya/Türkei
Während sich Deutschland für die EURO 2024 rüstet, wirft der Fußball seinen Schatten voraus – die Nationalmannschaft der Gehörlosen tritt ebenfalls im Wettkampf um den diesjährigen Meistertitel an – vom 20. Mai bis 1. Juni finden in Belek in der Provinz Antalya die 10. Fußball Europameisterschaften der Gehörlosen statt, wie immer eines der absoluten Highlights im Sportkalender der European Deaf Sports Organisation.
Mit dreizehn gemeldeten Nationen ist das Teilnehmerfeld kleiner als gewohnt, der Turnierplan sieht drei Gruppen à vier Mannschaften vor. Eine Gruppe wird mit fünf Nationen um den Einzug in die Ausscheidungsphase spielen, darunter auch die deutsche National-Elf. Zusammen mit Griechenland, England, Schottland und Wales hat sie ein Spiel mehr auf der Rechnung, wenn es in die Finals geht.
Ergebnisse der Auslosung:
Das deutsche Team geht mit einem stark veränderten Gesicht ins Turnier, langjährige Spieler wie unter anderen Andres Fischer und Marc Christ haben sich aus der Mannschaft verabschiedet, das Trainerteam Zürn, Konstantin und Weishof füllt diese Lücken mit ambitionierten Kickern aus den Talent-Schmiede des Gehörlosen Fußballs auf, während die Stammelf in größten Teilen nach wie vor im Einsatz sein wird. Im Tor stehen mit Marcel Salzmann und Lucas Pflugfelder absolute Neulinge auf internationalem Boden, Robin Bayer, Steven Nowark und Marc Eisenberg bekommen mit Justin Aydin und Rückkehrer Raisi Zalla Unterstützung im Sturm, die Abwehr mit Fabian Kuppe, Luca Ballmann und Dennis Karczewski komplettieren Umut-Cem Tekin und das Mittelfeld rund um Kevin Bayer, Tobias Berg und Robin Plank wird mit Dylan Volkmann, Bastian Hoffmeyer und Soufian Nouali gestärkt.
Wenige Tage noch, dann geht es los, die Mannschaft ist vor Ort und bereitet sich zurzeit vor Ort intensiv auf die kommenden Begegnungen vor. Wie immer sind alle hochmotiviert, es muss mal wieder eine Medaille her! Montag, 20. Mai um 17 Uhr wird das Auftaktspiel der Deutschen angepfiffen.
Alle DGSV Begegnungen in der Gruppenphase:
Auf der neuen Instagram-Seite der Sparte gibt es brandaktuell Infos und Eindrücke – auch schon jetzt: https://www.instagram.com/dgsv_fussball/
Die Delegation:

DGSV Auswahl:
GSV Karlsruhe: Robin Bayer, Kevin Bayer, Marcus Seeburger, Dylan Volkmann –
GTSV Essen: Luca Ballmann, Dennis Karczewski, Robin Plank –
GSV Düsseldorf: Tobias Berg, Justin Aydin, Soufian Nouali –
GSG Stuttgart: Steven Nowark, Robert Hofmann, Julian Hoffmeyer, Bastian Hoffmeyer, Marcel Salzmann –
GSV Hamburg: Marc Eisenberg –
GBF München: Fabian Kuppe, Lucas Pflugfelder –