Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband sagt „Danke“
Text: Anne Köster, Fotos: DGSV Archiv
Datum: 25. Juni 2024
Mit Hilfe der großzügigen Unterstützung durch die Kämpgen-Stiftung, ist der Deutsche Gehörlosen-Sportverband nun in der Lage, mit hochmodernen IMacs sowohl feststehend in der Geschäftsstelle des Verbandes als auch mobil mit MacBooks bei Veranstaltungen seine Öffentlichkeitsarbeit professionell in visueller Form zu gestalten. iPhones ermöglichen schnelle und kurze Kommunikationswege.
Ein Kämpgen-Stiftung Förderschwerpunkt – Barrierefreiheit:
„Barrierefreiheit bedeutet zum einen, dass die Umwelt, d. h. Gegenstände, Medien und Einrichtungen so gestaltet werden, dass sie von jedem Menschen unabhängig von einer vorhandenen Behinderung uneingeschränkt genutzt werden können.
Barrierefreiheit bedeutet darüber hinaus, dass das gesellschaftliche Bewusstsein gegenüber den Menschen mit Behinderungen sich verändert. Denn Behinderung entsteht aus der Wechselwirkung zwischen Menschen mit Beeinträchtigungen und einstellungsbedingten Barrieren, die sie an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern.“ (Quelle Kämpgen-Stiftung/Internetpräsenz)
Für Gehörlose, die vorrangig in visueller Form kommunizieren und ihre Umwelt vielfach über das Auge erleben, ist diese Unterstützung von unschätzbarem Wert – sportliche Ereignisse werden durch die Gestaltungsmöglichkeiten mit hochwertigen Apple-Geräten und auf angemessenem kreativen Niveau unmittelbar miterlebt.
Die Nutzung dieser neuen Ausstattung ermöglicht eine in der heutigen Zeit unverzichtbar hochklassig gestaltete Präsenz des Verbandes und seiner Arbeit. Damit verbunden ist ein anderer Zugang zur Gesellschaft, deren Ansprüche sich parallel zu den sich stetig weiter entwickelnden Möglichkeiten steigern.
Daher gilt der Stiftung der Dank des Verbandes in ganz besonderer Form, es sind topaktuelle Möglichkeiten gegeben, sich der Welt auf angemessene, lebendige und öffentlichkeitwirksame Art und Weise zu präsentieren.