Heike Albrecht und das Herren–Doppel erreichen das Finale - Spiel um Bronze für Albrecht-Schröder und Urs Breitenberger
Text: DGSV Tennis/Anne Köster, Fotos: DGSV Tennis
Datum: 28. Juni 2024
Mit zwei Finalisten schließt der gestrige Spieltag, heute stehen für Breitenberger im Mixed um Bronze und Gold im Herren-Doppel mit Kaufmann noch einmal schwere Begegnungen an. Seit 2008 hat das deutsche Mixed Doppel nie die Chance auf Gold verpasst, wenn sie international gemeinsam auf dem Court gestanden hatten. Heute Nachmittag geht es noch einmal um alles, damit die beiden eine Medaille mit nach Hause bringen.
Mara Opitz vs Paula Eder (AUT)
6-3/6-1
Opitz erwischte im Spiel gegen Eder einen guten Tag. Mit viel Spin blieb sie trotz langer Ballwechsel in ihrem Rhythmus und sichert sich so ihren zweiten Platz in der Gruppe hinter Albayrac aus der Türkei.
Heike Albrecht-Schröder vs Asia Carara (ITA)
6-2/6-0
Albrecht-Schröder erspielt sich in einem druckvollen, sicheren Match den Einzug ins Finale. Schnell brachte sie die Gegnerin aus dem Rhythmus, gewohnt stark und überlegen machte sie die Big Points und holte sich bislang in allen Begegnungen unangefochten den Sieg.
Das morgige Finale spielt sie gegen die Polin Sara Twardowska.
Lennard Opitz vs Vicente Cabo Chapa (ESP)
5-7/4:6
Mit sich von Tag zu Tag steigender Leistung lieferte sich Opitz im Halbfinale ein zweistündiges Match mit langen und harten Ballwechseln, der Sieg für den spanischen Gegner fiel denkbar knapp aus.
Breitenberger/Kaufmann vs Craspail/Geerarts (FRA)
6-4/7-5
Gegner auf dem Court war der französische Nachwuchs, starke junge Spieler, die sich den engen ersten Satz nur knapp verloren. Das deutsche Duo geriet im zweiten Satz in einen 2:5 Rückstand, dann wachten sie auf und mit furiosem Spiel gelang ihnen eine Aufholjagd und der Sieg.
Das Herren-Doppel steht heute im Finale und wieder sind es die Franzosen mit Mikael Laurent mit seinem neuen Partner Olivier Grave.
Opitz/Eder vs Albarayk/Yunlu (TUR)
6-0/6-0
Der einseitige Sieg ging in einem unspektakulären Spiel klar an Opitz/Eder.
Nächste Gegnerinnen Bednarov/Mastalirova (CZE)
Breitenberger/Albrecht-Schröder vs Smedek/Blascikova (CZE)
7-5/4-6/4-10
Das Halbfinale begann als hartes Match auf Augenhöhe, zwei Mixed Größen auf Augenhöhe standen sich auf dem Platz gegenüber – in den ersten beiden Sätzen konnte es die deutsche Paarung mit dem tschechischen Duo aufnehmen, hier bestimmten Nuancen das Spiel, jede Partei holte sich einen Satz. Es ging in den Champions-Tiebreak, der ausgeglichen anfing, ab 3:3 wendet sich das Blatt gegen die Deutschen, Smedek/Blascikova holten sich gnadenlos Punkt und den Finaleinzug.
Im Bronze Medal Match geht es gegen Caretta/Carara (ITA)
IUBH
Autodoc.de