Ronald-Oliver Krieg nimmt endgültig Abschied! - Die Tennis Legende kann auf eine lebendige Karriere im Gehörlosen-Tennis zurückblicken, sei es als Spieler oder als Bundestrainer – vor allem auf eine durchweg erfolgreiche Zeit im Verband!
Text: Anne Köster, Fotos: Pit Schöler, Anton Schneid, DGSV Archiv
Datum: 08. Juli 2024
Als Spieler legt Ronald-Oliver Krieg bei den 16. Weltspielen der Gehörlosen in Christchurch/Neuseeland sein Meisterstück ab, als er die gehörlosen Tenniselite aus aller Welt auf den Courts trifft. Er kam, sah und siegte, holt den Titel im Einzel und Doppel mit Partner Tobias Burz sowie Bronze im Mixed mit Heike Stilling. Damit wird er zur gefeierten und international gefürchteten Nummer Eins in der Gehörlosen Tenniswelt, denn nie ist es einem so jungen Debütanten bei den Weltspielen je gelungen, als doppelter Meister aus diesem Turnier hervorzugehen.
Mit seinem hohen Niveau setzt Ronald-Oliver Krieg weiterhin Maßstäbe im Gehörlosen-Tennis, national wie international, und auch er bekommt die allgemeine Steigerung im Leistungsniveau seiner Gegner zu spüren. Trotz allem gelingt es 12 Jahre lang niemandem, ihn zu entthronen, er bleibt ungeschlagener Europameister, ist dreimal in der Siegermannschaft des Dresse Cups, der Mannschaftsweltmeisterschaft der Gehörlosen, verteidigt 1993 in Sofia/Bulgarien und 1997 in Kopenhagen/Dänemark erfolgreich seinen Deaflympicstitel. Dann im Jahr 2000 bei den 9. Europameisterschaften findet der damals 31jährige im Finale der Herren Einzel seinen Meister in dem 20jährigen Franzosen Mikael Laurent und verliert in 3 knappen Sätzen. Auch 2001 in Rom/Italien ist es der junge Franzose, der ihn um den vierten Titel in Folge bringt.
2007 nimmt er nach dem Dresse Cup seinen Abschied aus der aktiven Karriere, um drei Jahre später als Bundestrainer in die Reihen des Verbandes zurück zu kehren. Seitdem bildet er gemeinsam mit seinem langjährigen Kaderkollegen Torsten Vonthein ein durchweg erfolgreiches Trainer Duo, auf ihre Kappe gehen zahlreiche Titel- und Medaillengewinne, wieder setzt Krieg Maßstäbe mit einem starken Kader. Vor allem die Spitze im deutschen Gehörlosen-Tennis, Heike Albrecht-Schröder, Urs Breitenberger und Hans Tödter entwickeln sich zu leistungsstarker Konkurrenz auf den Plätzen der Welt. Er ist und bleibt ehrgeizig, verlangt viel von den ihm anvertrauten Spieler*innen, lockt den Nachwuchs gekonnt aus der Reserve, so auch der jungen Cedric Kaufmann, der es inzwischen zu mehreren internationalen Titeln gebracht hat, ist unter ihm und Torsten in die Gehörlosen Tenniswelt hineingewachsen.
Und er kann nicht widerstehen, noch einmal mit Sebastian Schäffer bei den Deaflympics in Samsun 2017 erneut ins Doppel-Turnier einzusteigen. Dort trifft er ein allerletztes Mal auf Laurent. Mit Schäffer unterliegt er in Samsun, aber es war für Krieg trotzdem ein ganz besonderer endgültiger Abschluss als Aktiver. Wenn dieses Tennis Talent, ob als Spieler oder als Trainer nun seinen Hut nimmt, hinterlässt das eine sportliche wie menschliche Lücke, die nicht leicht zu füllen sein wird. Nicht nur seine Tennisqualitäten, sondern auch seine ambitionierte, offene Art und oft auch sein gelungener Humor haben allgemein für Beliebtheit gesorgt und sowohl die Sparte als auch der Verband lassen ihn nur ungern ziehen. Vor allem aber sind sie ihm dankbar für diese vielen Jahren der Treue.
„Danke, Ronald!“
IUBH