18. Weltmeisterschaft der Gehörlosen-Schach-Einzel-Meisterschaft in Belgrad - Sergey Salov ist Senioren-Weltmeister 2024 und Senioren-Vizeweltmeister im Blitzschach 2024
Text, Fotos: Holger Mende
Datum: 24. Juli 2024
Endlich, nach 8 Jahren, fand wieder diese Weltmeisterschaft statt. Vor 4 Jahren fiel die Weltmeisterschaft coronabedingt in Tallinn, Estland, aus. Vom 25. Juni bis 06. Juli 2024 trafen sich in Belgrad (Serbien) 110 Schachspieler/innen aus 29 Ländern (Rekord, darunter Europa, Asien, Amerika und Afrika), um den Weltmeistertitel in den Disziplinen 1. Einzel der Herren, Frauen, Junioren, Senioren, 2. Einzel-Blitzschach der Herren, Frauen, Junioren und Senioren, 3. Rapid-Schach der Herren und Frauen und im offenen Turnier der Herren und Damen zu gewinnen.
Gespielt wurde im geräumigen Hotel M in Belgrad in zwei großen Kongressräumen.
Neulinge waren die Teilnehmer aus Costa Rica, Norwegen, Kirgisistan, Türkei, Estland, Frankreich, Griechenland und der Mongolei.
Aus Deutschland nahm Einzelspieler Sergey Salov vom GSBV Halle (Saale) in den Disziplinen Seniorenschach und Blitzschach für Senioren teil. Betreuer war Holger Mende vom GSBV Halle (Saale).
Die feierliche Eröffnung der Weltmeisterschaft im Rahmen des 75-jährigen Bestehens des ICCD wurde von Phillip Gardner, dem Präsidenten des International Chess Committee of the Deaf (ICCD) – des Gehörlosen-Schach-Weltverbands – sowie von einem Vertreter des Serbischen Gehörlosen-Sportverbands vorgenommen.
ICCD-Welt-Einzelmeisterschaft der Senioren
Sergey Salov spielte in 7 spannenden Runden gegen 7 Senioren aus 6 Ländern mit 90 Minuten Bedenkzeit und zusätzlichen 30 Sekunden pro Zug. Er gewann 3 Spiele gegen Spieler aus Usbekistan, der Schweiz und Kirgisistan. Die anderen 4 Runden verliefen wechselhaft in Gewinn- und Verluststellungen, insgesamt mit etwa 4 Stunden Spielzeit. Am Ende konnte er kein weiteres Spiel gewinnen und nahm ein Remis (0,5 Punkte) an.
Nach dem Turnier wurde Sergey Salov verdientermaßen Weltmeister mit 5 Punkten, vor Berik Nurymov aus Kasachstan. Bronze ging an Usbekistan.
ICCD-Welt-Einzelmeisterschaft im Blitzschach der Herren und Senioren
In 4 verschiedenen Disziplinen nahmen 46 Herren- und Seniorenteilnehmer aus 25 Ländern sowie 22 Frauenteilnehmerinnen aus 8 Ländern und 14 Junioren teil.
Sergey Salov vom GSBV Halle (Saale) trat in der gemischten Herren- und Senioren-Meisterschaft an. In der Senioren-Wertung wurde er Vizeweltmeister, hinter Weltmeister Bogdan Bozinovic aus Kroatien, während Milan Orsag aus Tschechien die Bronze-Medaille gewann.
Abschluss
Nach den feierlichen Siegerehrungen mit Medaillenvergabe und Dankesreden sowie der Feier des 75. Jubiläums des ICCD endete das Sportereignis nach 11 Tagen in einem sehr würdigen Rahmen.
Herzlichen Glückwunsch an den deutschen Schachspieler Sergey Salov vom GSBV Halle (Saale) für den Titel Weltmeister und Vizeweltmeister sowie für die Gold- und Silbermedaillen.
Die nächste ICCD-Schach-Europa-Mannschafts-Meisterschaft wird im April 2025 in Trigor/Split, Kroatien, stattfinden.
Ergebnisse:
ICCD Einzel – Meisterschaft der Senioren
Gold: Salov, Sergey GER 5,0 Pkt Wp. 15,5
Silber: Nurymov, Berik KAZ 5,0 Pkt Wp. 15,25
Bronze: Adilbaev, Abdigappar UZB 4,5 Pkt Wp. 13
4. Schmid, Jaroslav CZE 4,5 Pkt Wp. 11,75
5. Cimesa, Rade SRB 4,0 Pkt
6. Wagner, Peter SUI 2,0 Pkt
7. Petran, Tomas CZE 1,5 Pkt Wp. 4,5
8. Kim, Eduard KGZ 1,5 Pkt Wp. 3,75
ICCD Einzel Meisterschaft im Blitzschach
11 Runden Herren und Senioren