Erfolgreiches Treffen zur Stärkung des Leistungssports im Gehörlosensport
Text, Foto: DGSV
Datum: 24. Juli 2024
Am 16. Juli 2024 trafen sich Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), und Stefan Kiefer, Generalsekretär des DBS, mit Daniel Haffke, Vizepräsident Sport, und Felicitas Berger, Leistungssportreferentin des Deutschen Gehörlosensportverbandes (DGSV). Das Treffen fand in der Geschäftsstelle des DGSV in Köln statt. Für den Präsidenten und den Generalsekretär war es der erste Besuch in der Kölner Geschäftsstelle, während Präsident Beucher bereits zuvor die DGSV-Geschäftsstelle in Essen besucht hatte.
Der Deutsche Behindertensportverband und der Deutsche Gehörlosensportverband streben eine engere Zusammenarbeit im Leistungssport an. Ein Kooperationsvertrag zwischen beiden Verbänden wird derzeit ausgearbeitet und soll demnächst unterzeichnet werden. Beide Verbände setzen sich intensiv für die Zukunft und das Wohl der Athleten ein.
Dank des konstruktiven Austauschs mit Friedhelm Julius Beucher und Stefan Kiefer erhielt der DGSV zahlreiche wertvolle Tipps zur Neustrukturierung des Verbandes, insbesondere in der Lobbyarbeit und bei der Umsetzung weiterer Maßnahmen. Der DBS begrüßt die Entscheidung des DGSV-Präsidiums, sich um die Ausrichtung der Sommer-Deaflympics 2033 beim Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) zu bewerben. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Lobbyarbeit in Deutschland.
Im Spätsommer / Herbst wird der DGSV eine Arbeitsgruppe gründen, um die nächsten Schritte mit den Landesverbänden zu koordinieren und einen einheitlichen Anforderungskatalog zu erstellen, der den Landesministerien und Landessportbünden vorgelegt werden kann. Der Anforderungskatalog beinhaltet unter anderem die Einstellung hauptamtlicher Mitarbeiter bei den Landesgehörlosensportverbänden, die Förderung des Schulsports, die Förderung des Nachwuchsleistungssports, die Bereitstellung von Gebärdensprachdolmetschern, Fortbildungsmaßnahmen für die Gehörlosensportvereine, Landestrainer und weitere Maßnahmen.
Seit der Wahl im November 2023 hat das DGSV-Präsidium die oberste Priorität auf die Ausarbeitung der Gesamtstruktur und -strategie gelegt. Seitdem arbeitet das gesamte Präsidium intensiv an den Konzepten der Gesamtstrategie. In den vergangenen Monaten gab es Treffen mit dem Sportausschuss und zahlreiche Gespräche mit dem BMI, die die umfassende Umstrukturierung des Verbandes sehr befürworten. Der DGSV hat bereits umfassende Strategien zur Verbesserung der Strukturen im Leistungssport erarbeitet. Dazu gehören die Bereitstellung von mehr Fördergeldern, eine detaillierte Jahresplanung für die Athleten, die Einführung eines Stufenmodells, die Festlegung von Nominierungskriterien, verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, politische Arbeit und die Einstellung von mehr hauptamtlichen Mitarbeitern in der Geschäftsstelle. Für die Sportentwicklung und die Sportkommunikation wurden ebenfalls Konzepte ausgearbeitet, deren Details noch folgen werden.
Im Herbst wird der DGSV ein parlamentarisches Frühstück in Berlin veranstalten, um ein Netzwerk mit den Politikern des Bundestagssportausschusses aufzubauen. Einige Sportpolitiker haben bereits signalisiert, dass der Verband Unterstützung für die Weiterentwicklung im Leistungs- und Gehörlosensport benötigt. Diese Maßnahmen unterstreichen das Engagement des DGSV, optimale Bedingungen für seine Athleten zu schaffen und den Gehörlosensport in Deutschland nachhaltig zu stärken. Mit der engen Zusammenarbeit zwischen dem DBS und dem DGSV wird eine solide Basis für zukünftige Erfolge im Leistungssport gelegt.
Zukünftige Projekte und Initiativen
Ein weiterer Fokus des DGSV liegt auf der Implementierung innovativer Programme zur Talentförderung. Geplant sind unter anderem regelmäßige Trainingslager, um junge Talente frühzeitig zu identifizieren und zu fördern. Diese Trainingslager sollen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Trainern und Gebärdensprachdolmetschern durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Athleten die bestmögliche Unterstützung erhalten.
Langfristige Vision
Der DGSV verfolgt eine langfristige Vision, die den Gehörlosensport in Deutschland auf ein neues Niveau heben soll. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem DBS und anderen relevanten Institutionen soll ein nachhaltiges und inklusives Sportsystem aufgebaut werden, das Athleten mit Hörbehinderung beste Voraussetzungen bietet, um ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Wir sind überzeugt, dass die Umsetzung dieser Strategien und Maßnahmen den Gehörlosensport in Deutschland revolutionieren wird. Der DGSV freut sich darauf, diese spannende Reise gemeinsam mit seinen Partnern und Unterstützern anzutreten und eine erfolgreiche Zukunft für den Gehörlosensport zu gestalten.
IUBH
Autodoc.de