Sportschießen-EM 2007
Datum: 13. September 2007
11. Schießsport Europameisterschaft der Gehörlosen
08. bis 15 September 2007 in Genf/SUI
Mannschaftsgold für Deutschland! Dirk Bruns holt Bronze im Einzel!
Am Donnerstag, den 13.09. traten die Schützen Dirk Bruns, Bodo Funcke und Thomas Münchenbach zu der wohl schwersten Pistolendisziplin, der Freien Pistole 50 m, 60 Schuss an. Für diese Disziplin waren insgesamt 19 Schützen gemeldet und der Wettkampf wurde in zwei Durchgängen durchgeführt.
Als Erster musste Thomas Münchenbach auf den Stand. Er hatte von Anfang an Schwierigkeiten, die notwendige Spannung im Schussarm aufzubauen, verlor seine Ruhe und wurde dann noch mit einem Defekt an seiner Waffe bestraft. Mit dem wohl schlechtesten Ergebnis seit langem und nur einer 80ger Serie konnte er mit 448 Ringen in diesem Wettkapf nur den 15. Platz belegen. Trainer Detlef Glenz kommentierte diese Leistung mit den Worten: „Das kann Thomas Münchenbach besser, normalerweise ist eine 500 für ihn kein Problem“.
Im zweiten Durchgang mussten sich Bodo Funcke und Dirk Bruns beweisen. Die DGS Schützen machten es spannend, denn auch Bodo Funcke startete mit Problemem ins Turnier und erzielte in der ersten Zehnerserie mit 69 Ringen nicht die erwartete Leistung. Dann aber zeigte er die Zähne, gab für die Mannschaft sein Allerbestes und steigerte sich bis auf eine Ringzahl von 86 und ein Endergebnis von insgesamt 492 Ringen.
Dirk Bruns, der DGS Favorit in dieser Disziplin, machte seinem Ruf alle Ehre und erreichte seine persönliche Bestleistung von 526 Ringen. Alle Zehnerserien lagen deutlich über 80 Ringen und mit einem knappen 3 Ringe Vorsprung vor den starken Ukrainern holten die drei DGS Schützen in der Mannschaftswertung Gold für Deutschland.
Gold: D. Bruns – B. Funcke – Th. Münchenbach/GER 1466
Silber: O. Kolodyy – V- Taran – St. Omelyanenko/UKR 1463
Bronze: M. Simegi – V. Zvonimir – M. Lugaric/CRO 1417
Platz 4 M. Karlen – PH. Roland – A. Perriard/SUI 1394
In der Einzelwertung platzierten sich Dirk Bruns und Bodo Funcke auf Platz 3 und 8 und zogen damit beide ins Finale ein.
Auch im Finale wurden die Zuschauer in Atem gehalten. Bodo Funcke konnte bedauerlicherweise keinen Ring erzielen und seine Platzierung verbessern, schon beim ersten Schuss versagte seine Waffe ihren Dienst und er musst schweren Herzens ausscheiden.
Dirk Bruns auf Platz 3 lieferte sich mit den beiden Russen Anton Malush und Sergey Berezhnov ein nervenaufreibendes Rennen um Platz 1 bis 3. Sergey Berezhnov ließ ihn zwischenzeitlich bis auf 0,5 Ringe herankommen, aber mit konsequent starker Leistung ließ er Dirk Bruns nicht an sich vorbei. Dennoch verteidigte der DGS Favorit mit knapp 7 Ringen Vorsprung den 3. Platz erfolgreich vor der Ukraine und mit einer Goldmedaille für die Mannschaft und Bronze in der Einzelwertung geht für Deutschland der heutige Wettkampftag zu Ende.
Einzel
Gold: Anton Malush/RUS 618,1
Silber: Sergey Berezhnov/RUS 617,3
Bronze: Dirk Bruns/GER 614,2
Platz 4 Oleksander Kolodyy/UKR 602,8
Platz 8 Bodo Funcke, Ergebnis Vorrunde 492
Morgen, am vorletzen Meisterschaftstag werden Ingo Schweinsberg, Dieter Link und Andreas Mühlbauer-Füll Deutschland beim Wettkampf Kleinkalibergewehr, liegend vertreten.