Sportschießen-EM 2007
11. Schießsport Europameisterschaft der Gehörlosen
08. bis 15 September 2007 in Genf/SUI
Silber für Deutschland!
Unter dem blauen Himmel der südwestfranzösichen Hauptstadt der Schweiz endete heute die 11. Schießsport Europameisterschaft der Gehörlosen. Der letzte Wettkampf für die DGS Schützen ging über 25 m Zentralfeuerpistole. Mit insgesamt 7 Schützen aus 5 Nationen gingen Werner Lackerbauer, Gerald Unger und Hans-Peter Mackert für Deutschland auf den Stand.
Alle drei Pistolenschützen fanden nicht leicht in den Kampf. Zwar erntete Hans-Peter Mackert für seine erste Serie im Präzisionsschießen mit 50 Ringen stehenden Applaus der Zuschauer, aber diese herausragende Leistung konnte er gegen den Rekordhalter Andre van Nifterik aus den Niederlanden und den starken Russen Sergey Berezhnov nicht lange halten und platzierte sich nach dem ersten Durchgang mit 257 Ringen auf Nummer 5.
Werner Lackerbauer, auch hier DGS Favorit, startete mit 44 Ringen und Platz 7 nicht überzeugend in den Wettkampf. Bis zur „Halbzeit“ des 1. Durchgangs konnte er sich zwar den 5 Platz erschießen, hielt aber Mannschaftskameraden und Trainer Detlef Glenz weiterhin in Atem. Den Durchgang beendete er schließlich bei steigender Leistung mit 272 Ringen auf Platz 3.
EM Neuling Gerald Unger hatte Mühe 45 Ringe zu überschreiten, hielt sich konsequent im Mittelfeld auf Platz 4 bis 5. Er beendete den ersten Druchgang mit 269 Ringen auf Platz 4.
Im zweiten Durchgang, dem Duellschießen, wendete sich das Blatt für die DGS Schützen erneut. Diesmal war es Gerald Unger, der zum Überraschungsangriff auf die Medaillenplätze überging. Mit einem Rückstand von 19 Ringen aus dem 1. Durchgang kämpfte er sich mit zwei Serien in die oberen Ränge vor und lieferte sich mit dem Russen Sergey Berezhnov einen erbitteterten Zweikampf um Silber und Bronze. Mit einer hervorragenden Leistung von 543 Ringen verwies er am Ende den Russen mit 7 Ringen Vorsprung auf Platz 3 und holte Silber für Deutschland. Zwar wollten die Russen dieses Ergebnis anfechten, aber die Behauptung, dass ein Doppelschuss erzielt worden war konnte vom Kampfgericht nach gründlicher Prüfung nicht bestätigt werden.
Die deutsche Schützenmannschaft kehrt so als erfolgreichste Mannschaft dieser Europameisterschaft nach Hause zurück, stolz auf 6 Gold-, 7 Silber- und 3 Bronzemedaillen und die Nummer eins im Medaillenspiegel.
Gold: Andre van Nifterik/NED 545
Silber: Gerald Unger/GER 543