Lokaltermin für die Basketball-EM 2008
Anne Köster
Datum: 12. Februar 2008
Am Freitag, den 08.02. trafen in Bamberg die Organisatoren der Basketballeuropameisterschaften der Gehörlosen vom 20. bis 28. Juni 2008 zu einem Lokaltermin zusammen, um Fragen zur sportlichen und organisatorischen Koordination zu besprechen.
Vom DGS waren OK Chef Ivan Rupcic, seine Stellvertreterin Sabine Grajewski und seine Assistentin Anne Köster angereist und trafen sich dort mit Fachwart Volker Siegling und dem Bayerischen Fachwart Georg Paterek. Von der örtlichen Organisationsleitung waren Wilfried Kundmüller, Vorsitzender des GSV Bamberg und sein Stellvertreter Franz Partsch mit dabei. Als erstes wurde die Delegation an der JAKO Arena freundlich von der örtlichen Presse, dem Fränkischen Tag, begrüßt.
Der Termin wurde dazu genutzt, Herrn Heyder, Hallenmanager der JAKO Arena und gleichzeitig Geschäftsführer der Franken 1st Bamberg Basketball GmbH, persönlich kennen zu lernen und mit ihm Details zum Ablauf der EM abzuklären. Herr Heyder sagte die größtmögliche Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeiten für die Vorbereitung, Durchführung und für das Schaffen einer breiten Öffentlichkeit zu.
Später hatten die Organisatoren die Gelegenheit, mit Schiedsrichter-Einsatzleiter der Regionalliga Südost, Herrn Bernd Dewes ein eingehendes Gespräch über die Ansetzung der Schiedsrichter zu führen. Herr Dewes hatte bereits im Jahr 2002 in Erlangen seinen ersten Schiedsrichtereinsatz bei einem Gehörlosen Basketball Länderturnier. Die Schiedsrichterausschreibung ist bereits gemacht worden und sowohl die Ansetzung als auch die Organisation der Schiedsrichter während der EM wird von der Regionalliga Südost in Absprache mit der Wettkampfleitung übernommen.
Nach diesen erfreulichen Begegnungen setzten sich die Verantwortlichen im Gehörlosenzentrum von Bamberg an den runden Tisch, um weitere Details zur Vorbereitung und Ablauf der Großveranstaltung auszuarbeiten.
Abschließend zu diesem Lokaltermin kann man sagen, dass der DGS in den Vorbereitungen auf die Meisterschaften einen großen Schritt vorangekommen ist. Der GSV Bamberg mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern ist ein gut organisierter, engagierter und verlässlicher Partner dabei.