Peter-Alexander Ewert †
DGS
Datum: 18. April 2008
Wir trauern um eine Persönlichkeit die sich sehr für die Belange der gehörlosen SportlerInnen, insbesondere beim Schwimmsport und Wasserball einsetzte und verdient gemacht hat.
Der Herr über Leben und Tod hat abberufen:
Peter-Alexander Ewert
der im Alter von 68 Jahren in München verstarb.
Seine Leidenschaft war Schwimmen und Wasserball. 26 Jahre war Peter-Alexander Ewert als Verbandsfachwart für Schwimmen Mitarbeiter des DGS.
Als Sportler und Mitglied des GSV München nahm er an den Weltspielen 1961, heute Deaflympics, in Helsinki im Schwimmen und im Wasserball teil. Später begleitete er die DGS-Schwimmauswahl von 1973 bis 1997 zu den Weltspielen und zu vielen Europameisterschaften. Für seine Verdienste im Gehörlosensport wurde er im Jahr 2000 mit der Heinrich-Siepmann-Plakette ausgezeichnet.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband wird Peter-Alexander Ewert in ehrenvoller Erinnerung behalten.
Deutscher Gehörlosen-Sportverband e.V.
Karl-Werner Broska