DM 2008 Kegel Schere
Kegeln Schere
Datum: 05. Mai 2008
Deutsche Gehörlosen-Kegel-Meisterschaften der Paare auf Schere in Hüttigweiler
Am 12.April 2008 fand die DGKM in Hüttigweiler, der Spielstätte des GSV Saarbrücken, statt. Peter Schimmelpfennig (GSV Saarbrücken) und der Spartenleiter Volker Kramer konnten diesmal viele Teilnehmer begrüßen. Nach langer Zeit durfte mal wieder auf Holzbahnen gespielt werden. Für einige der Teilnehmer war es eine echte Herausforderung.
Damen-Titel ging an Helga Hiller/ Margaret Schimmelpfennig
Die 1.Hälfte des Wettbewerbes sah es sehr spannend aus. Helga Hiller und Margaret Schimmelpfenning (GSVg Saarbrücken) spielten so gut, dass es danach aussah, dass der Deutsche Rekord vom Jahr 2007, aufgestellt von Dorothe Richter und Bettina Hay(GSV Neuwied), 553 Holz gebrochen werden konnte. In der 2. Hälfte ließ das führende Damenpaar aber nach, so dass der Rekord von 2007 weiterhin Bestand hat. Trotz der leichten Schwäche sicherten sich Helga Hiller und Margaret Schimmelpfennig mit 505 Holz den 1. Platz, gefolgt von Dorothe Richter und Bettina Hay(GSV Neuwied), mit 469 Holz. Den 3. Platz errang das Paar A.Welsch/A.Delestowicz (GSVg Saarbrücken) mit 388 Holz, einem Holz Vorsprung vor Miriam Rohr(GSV Neuwied) und Karin Biersack(GSV Kassel), die damit den undankbaren 4. Platz belegten.
Neuer Deutscher Rekord im Herren-Paarkampf
Bei den Herren wurde wegen der vielen Teilnehmer mit Vor- und Endlauf gespielt. Mit 8 Paaren wurde auf den Bahnen in Hüttigweiler eindeutig besser gespielt als im letzten Jahr und es konnte ein neuer Deutscher Rekord aufgestellt werden. Die neuen und alten Rekordhalter sind Anton Brandt/ Markus Sartor vom GSV Kassel mit 1249 Holz, die damit auch den Titel holten. Der alte Rekord aus dem Jahre 2006 mit 53 Holz weniger konnte aus der Rekordliste gestrichen werden. Die Titelverteidiger von 2007 Volker Kramer / Rainer Batz (GSV Kassel) belegten den 3. Platz.
2 Holz fehlten zum neuen Deutscher Rekord bei den Mixed-Paaren
Im Mixed - Wettbewerb gingen ebenfalls 8 Paare an den Start. Das Paar Bettina Hay/Ralf Paffrath (GSV Neuwied) konnte ihren Titel vom letzten Jahr nicht verteidigen. Diesmal gewannen mit 603 Holz Helga Hiller/Thorsten Schröder ( GSVg Saarbrücken), die eine gute Leistung zeigten. Helga Hiller konnte sich damit über ihre 2.Goldmedaille freuen. Diese habe in ihrer Sammlung noch gefehlt.
Nach dem Ende der Wettkämpfe fand die Siegerehrung statt und die Sieger konnten schöne Preise mit nach Hause nehmen. Im Anschluss daran gab es bei vielen Gesprächen und Späßchen noch einen vergnüglichen Abend.