Deutsches Gehörlosen-Sportfest
Peter Fiebiger, DGS-Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit
Datum: 26. Mai 2008
Glänzend organisiertes 22. Deutsches Gehörlosen-Sportfest in Mannheim
Am Samstagnachmittag des 24. Mai 2008 fand das 22. Deutsche Gehörlosen-Sportfest 2008 im Stadion des VfR Mannheim seinen krönenden Abschluss. Vor ca. 1.000 Zuschauern und Aktiven konnte der Präsident des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes, Karl-Werner Broska mit der symbolischen Fahneneinholung das Sportfest für beendet erklären und die Fahne an den kommenden Ausrichter 2012 Berlin übergeben.
In den Tagen zuvor fanden auf zahlreichen Sportanlagen und in Sporthallen der Stadt Mannheim insgesamt 17 nationale Meisterschaften des Gehörlosensports statt. An dem alle 4 Jahre an einem zentralen Ort ausgetragenen Sportfest nahmen 1.200 Aktive aus über 100 Vereinen teil. In den Sportarten Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Bowling, Dart, Fußball, Golf, Kegeln, Leichtathletik, Motorsport, Radsport, Schach, Schwimmen, Sportschießen, Tennis, Tischtennis sowie im Wasserball wurden die nationalen Titelträger ermittelt.
Ein weiterer Höhepunkt war die erstmalige Austragung eines Frauen-Fußball-Länderspiels einer gehörlosen Nationalmannschaft der Frauen, die gegen England antraten und das mit einem 2:0 Sieg endete.
Alle Teilnehmer schwärmten von den hervorragenden Sportanlagen der Stadt Mannheim, die sehr gut in Schuss waren. Die vielen Hilfestellungen der örtlichen Vereine, die mit Schieds- und Kampfrichtern vertreten waren, aber auch die freundliche Bereitschaft der Haus- bzw. Bademeister der Sportanlagen, machten das 3tägige Sportfest zu einem gelungenen Event und zu einem bleibenden Erlebnis.
Besonders hervorheben muss man dabei die Gehörlosen Sport- und Kulturgemeinschaft, die mit ihrem Vorsitzenden Rainer Kühn und seinen vielen Helfern alles im Griff hatten und ein würdiger Ausrichter für Mannheim und das Land Baden-Württemberg waren. Als Dank und Anerkennung wurde Rainer Kühn auf dem abschließenden Festabend in der Maimarkthalle vor über 2.000 Besuchern mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet.
Nächster Austragungsort des Deutschen Gehörlosen-Sportfestes wird Berlin im Jahre 2012 sein.